Murtaler der Woche
"Schwoazbrennte" Volksmusik

Die CD "Schwoazbrennt" gibt es unter www.greakariert.at/shop/ sowie in der Blumenwerkstatt Fohnsdorf zu kaufen. | Foto: Greakariert
  • Die CD "Schwoazbrennt" gibt es unter www.greakariert.at/shop/ sowie in der Blumenwerkstatt Fohnsdorf zu kaufen.
  • Foto: Greakariert
  • hochgeladen von Martina Bärnthaler

Zum 5. Geburtstag hat sich die Volksmusik-Gruppe "Greakariert" mit einer eigenen CD beschenkt.

FOHNSDORF. Sie kennen sich seit Kindesbeinen an, haben gemeinsam Theater gespielt und als irgendwann in den Umbauphasen ein musikalisches Unterhaltungsprogramm gewünscht war, haben Florian Dullinger (Steirische Harmonika & Gesang), Stefan Wolfger (Steirische Harmonika) und Johannes Neuhold (Kontrabass & Gesang) eben zu musizieren begonnen. Ein Jahr später ist dann Johannes Bruder, Lukas, dazugestoßen und der Grundstein von "Greakariert" war gelegt.

Aktuell feiern die Burschen ihr fünfjähriges musikalisches Bestehen und haben sich zum ersten Runden mit einer eigenen CD beschenkt. "Schwoazbrennt" nennt sich das gute Stück, das für echte, traditionelle Volksmusik steht. "Auf der CD sind 19 Lieder, die wir selbst gerne spielen und die wir mit Freude aufgenommen haben. Von Instrumentalnummern bis hin zu Jodlern und Gesangsstücken ist alles dabei. Klar wäre es lukrativer, Volkspop oder Volksrock zu spielen, aber wir vier sind traditionell, authentisch und die Volksmusik passt einfach zu uns", so Lukas Neuhold.

Dass ihr Musikstil ankommt, beweisen Auftritte beim Bauernbundball, bei der Formel 1, dem Murtal Sommer Open Air usw. "Wir lieben die Abwechslung und uns ist jede Spielerei recht", so Lukas, der berichtet, dass die Vier demnächst auch wieder in einem Pflegeheim auftreten werden. "Inspiriert durch unsere Großeltern, haben wir seit Beginn an typisch steirische Volkslieder neu bearbeitet und aufgenommen und es ist immer wieder schön zu sehen, wenn Bewohner Lieder wiedererkennen, die sie in ihrer Jugend zum letzten Mal gehört haben", so der Gitarrist und Sänger der Gruppe. Sowohl auf der Bühne als auch abseits sind Florian, Stefan, Johannes und Lukas ein eingespieltes Team, das seine Freizeit im Trachtenverein, der Landjugend etc. verbringt. Auf die ersten öffentlichen Auftritte vor größerem Publikum freuen sich "Greakariert" riesig und auch die geplante CD-Präsentation ist noch nicht ad acta gelegt. "Zeit wird's, dass wir wieder reinhauen, denn unsere Finger halten nix mehr aus", scherzt Lukas.

Und so hören sich "Greakariert" an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.