Wandertipp: Gaberlhaus
Vom Gaberl zum Alten Almhaus und weiter

MeinBezirk.at war wieder auf den Bergen unterwegs. Es ging vom Gaberlhaus zum Alten Almhaus und dann Richtung Brandkogel und zurück zum Wölkerkogel. 

VOITSBERG/MURTAL. Eine einfache Wanderroute befindet sich am Gaberl (Maria Lankowitz) an der Grenze der politischen Bezirke Murtal und Voitsberg. Start war beim Gaberlhaus (1.560 Meter). Das Ziel: der Brandkogel (1.654 Meter). Die Route führte zuerst ganz bequem über den Forstweg, den Windrädern entlang zum Alten Almhaus. Aber Vorsicht: Im Winter ist es etwas eisig.

Aussicht vom Brandkogel in Richtung Gaberl-Windräder. | Foto: RegionalMedien
  • Aussicht vom Brandkogel in Richtung Gaberl-Windräder.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Julia Gerold

Gaberlhaus-Altes Almhaus-Brandkogel-Wölkerkogel

Beim Alten Almhaus geht es dann links zum Brandkogel. Beim Gipfelkreuz hat man eine wunderschöne Aussicht über den Bezirk Voitsberg. Danach ging zurück zum Alten Almhaus und dann zum Wölkerkogel (1.706 Meter) hinauf. Hier wurden die Statue und der Ausblick genossen. Wir konnten sogar einen Regenbogen über den Windrädern entdecken. Danach ging es wieder zurück zum Gaberlhaus.

  • Insgesamt waren wir knapp über zwei Stunden unterwegs und haben 7,5 Kilometer zurückgelegt.

Übrigens kann man diese Route auch bei Schnee bewandern.

Das könnte dich auch interessieren: 

Ein Paradies für Anfänger und Fortgeschrittene
Über den Wolken auf der Hohen Ranach (+Video)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.