Lokales
Corona gibt bei der Berkapelle Ton an

Ehrung: Michael Duschek und Franz Liebfahrt gehören der Fohnsdorfer Bergkapelle seit 40 Jahren an. | Foto: Oblak
  • Ehrung: Michael Duschek und Franz Liebfahrt gehören der Fohnsdorfer Bergkapelle seit 40 Jahren an.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Fritz Meyer

FOHNSDORF. Um die Jahre 2018 und 2019 und um den
Ausblick bis 2022 ging es bei der Bergkapelle Fohnsdorf.

Die Konzerte, Ausrückungen und Auftritte, Marsch- und Konzertwertungen der Fohnsdorfer Bergkapelle in den Jahren 2018 und 2019 hat Obmann Walter Liebfahrt in einer interessant zusammengestellten Show bei der Jahreshauptversammlung in Erinnerung gebracht.

Kein Wert auf „schiefe Märsche"

Kapellmeister Ralph Duschek legt keinen Wert auf „schiefe Märsche“. Er fordert daher die 65 Musiker und stellte Programme zusammen, die beispielsweise dazu führen, dass Konzerte an zwei Abenden hintereinander ausverkauft sind.

Hoffnung auf Auftritte

Umso bedauerlicher ist es, dass Liebfahrt und Duschek nicht versprechen können, ob die Musiker am 20. September zum Pfarrfest, am 1. November zum Totengedenken oder zur Barbarafeier und zum Neujahrskonzert ausrücken können.
Leidtragende dieser dem Corona-Virus geschuldeten Unsicherheit sind die vielen Fans, zu denen auch Bezirksobmann Reinhard Bauer gehört. Beinahe sicher sei laut Bauer die Durchführung der Konzertwertung am 15. November in Pöls.
Die Fohnsdorfer wollen dabei brillieren, sind aber auch auf alle Eventualitäten vorbereitet, weil sie die Probentätigkeit konsequent fortsetzen. Corona-Abstände verschaffen sie sich durch Proben im Freien vor dem Musikerheim oder zur Begeisterung der Bevölkerung auf dem Hauptplatz.

Jubiläumsjahr 2022

Auch für das Jubiläumsjahr „160 Jahre Bergkapelle Fohnsdorf“ im April 2022 bereiten sich die Knappenmusiker vor. Das Jubiläum fällt mit dem persönlichen Jubiläum des Kapellmeisters Ralph Duschek zusammen, der dann zehn Jahre Kapellmeister ist.
Liebfahrt hat von den Bläserklassen und deren Erfolgen berichtet. Immer wieder wechseln von dort Schüler in die Musikschule, die sinnigerweise mit dem Musikerheim der Knappenmusiker durch einen Gang verbunden ist. Idealerweise sollten sich diese Schüler in der Folge der Bergkapelle anschließen. Soweit zum Nachwuchs. „Nachwachsen“ sollen auch Mitglieder, weil der Schwund durch verstorbene Mitglieder wettzumachen wäre.

Ehrungen/Auszeichnungen

Verdienstkreuz in Bronze am Band:
Obmann Walter Liebfahrt und Kapellmeister Ralph Duschek.
Jungmusikerbriefe:
Lena Kaiser, Eileen Salfellner, Yannik Reiner und Paul Maier.
Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre:
Julia Liebfahrt, Stefanie Prinz, Anna Bärnthaler, Michaela Löcker, Christoph Friedrich Moser und Julian Wurm.
Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre:
Christine Greiner, Anja Schober, Maria Duschek und Lukas Liebfahrt.
Ehrenzeichen in Silber-Gold für 25 Jahre:
Veronika Liebminger, Peter Liebfahrt und Martin Lex.
Ehrenzeichen für 40 Jahre in Gold:
Michael Duschek, Franz Liebfahrt und Bernhard Liebfahrt.
Junior-Leistungsabzeichen 2020:
Judith Bärnthaler, Tina Liebfahrt, Sebastian Liebfahrt und Florian Tobernig.
Junior-Leistungsabzeichen in Silber:
Eva Bärnthaler.
Junior-Leistungsabzeichen in Gold:
Lea Maier, Leonie Kornthaler und Maria Martetschläger.

Autorin: Gertrude Oblak

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.