Große Ehre für die Pfarre

Pfarrer Ferdinand Kochauf erhielt beim Festgottesdienst zum Jubiläum der Pfarre die Ehrenbürgerschaft verliehen. Foto: Söllradl
  • Pfarrer Ferdinand Kochauf erhielt beim Festgottesdienst zum Jubiläum der Pfarre die Ehrenbürgerschaft verliehen. Foto: Söllradl
  • hochgeladen von Hannah Leitner

Unlängst feierte die Pfarre Judenburg-St. Magdalena ihr 50-jähriges Bestehen. Bereits seit 42 Jahren wird sie von Pfarrer Ferdinand Kochauf mit seinem Kaplan Pater Laurentius betreut - und das mit großem Einsatz. Dem Pfarrer wurde aufgrund seiner Verdienste die Ehrenbürgerschaft der Stadt Judenburg verliehen. „Wenn die Stadt mich ehrt, ist es zugleich eine Ehrung für die Pfarrgemeinde“, offenbart Kochauf im Gespräch mit der Murtaler Zeitung. Neben seiner Zuständigkeit für die Pfarren St. Nikolaus und Maria Buch ist Kochauf seit 1. September 1972 als Pfarrer in St. Magdalena tätig - und verabschiedet sich heuer auf den Tag genau in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Martin Trummler.

Wahlheimat

Ferdinand Kochauf hat Judenburg nach der langen Zeit besonders in Herz geschlossen. „Es ist meine Heimat“, bekennt der Pfarrer, der seine Wurzeln ursprünglich in Bad Tatzmannsdorf hat. Auch in der Pension wird er den Weg zurück in die Oststeiermark nicht antreten, sondern der Stadtgemeinde treu bleiben - er wohnt weiterhin im Pfarrhof St. Magdalena. Aus wirtschaftlichen Gründen soll dieser aber veräußert werden. Dann zieht die Pfarre um, eventuell in das „Mitsche-Haus“ neben dem Pfarrhof St. Nikolaus. „St. Magdalena bleibt aber eigenständig“, so Kochauf. Er möchte auch in der Pension weiterhin aktiv im Pfarrgeschehen mithelfen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.