Fit in den Sommer
Sandra Gutnik sorgt für mehr Bewegung in der Region

Mit Bewegung kann man dem Körper und der Seele etwas Gutes tun. Die Bewegungstrainerin Sandra Gutnik gibt Tipps, wie man die Liebe zum Sport leichter finden kann.

MURTAL. Der Sommer steht schon in den Startlöchern und viele Menschen versuchen gerade, sich für mehr Sport zu motivieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mehr Bewegung in den Alltag einbauen will, den Winterspeck verlieren möchte, oder ob man einfach nur einen Weg sucht, um abschalten zu können. Sandra Gutnik gibt ein paar Tipps, wie man mit kleinen Übungen dem Körper etwas Gutes tun kann.

Sandra Gutnik ist Dipl. Mental sowie Wirbelsäulen-und Beckenboden Trainerin. | Foto: RegionalMedien
  • Sandra Gutnik ist Dipl. Mental sowie Wirbelsäulen-und Beckenboden Trainerin.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Julia Gerold

Tipps und Tricks

"In meiner Arbeit versuche ich die Menschen für Bewegung zu begeistern und meistens sind es schon die kleinen Bewegungen, die viel bewirken. Grundsätzlich bin ich der Meinung und das weiß man ja auch aus der Therapie und der Medizin, dass Bewegung oder Sport eine wichtige Säule der Gesundheit darstellen, wobei Bewegung nicht unbedingt immer schweißtreibender Sport bedeuten muss. Wir im Murtal leben im Luxus einer atemberaubend schönen Natur, in der ein Spaziergang allein schon viel bewegen kann", rät die Expertin. Das Motto der 41-jährigen Knittelfelderin lautet "Beweg di g'scheid". Dabei ist es egal, was man macht. "Ich empfehle Bewegung, auf welche Art auch immer, die Spaß macht, ansonsten verliert man leicht die Motivation.

Es kommt auch immer darauf an, was man mit den Sporteinheiten bewirken will. "Natürlich ist das Krafttraining im Fitnessstudio oder im eigenen Fitnessraum unerlässlich, wenn man Muskeln aufbauen möchte. Und vor allem die Aktivierung der Tiefenmuskulatur macht ein Training erst gesund und effektiv." Für alle, die den Winterspeck loswerden wollen, empfiehlt die Sportliebhaberin gesunde Ernährung und Bewegung. "Das ist die klassische Antwort, weil es sehr effektiv ist. Dazu braucht man aber noch Motivation und Durchhaltevermögen.

"Für mich persönlich ist Sport sehr wichtig und gehört einfach zu meiner täglichen Routine.  | Foto: RegionalMedien
  • "Für mich persönlich ist Sport sehr wichtig und gehört einfach zu meiner täglichen Routine.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Julia Gerold

Persönlich setzt Sandra Gutnik auf Pilates und Laufen. "Für mich persönlich ist Sport sehr wichtig und gehört einfach zu meiner täglichen Routine. Mein Alltag beginnt bereits sehr früh mit einer Pilates-Einheit und einem Morgenlauf, der mich auf den Tag einstimmt. So halte ich mich mental und körperlich für mich persönlich und meine Arbeit fit". Ihre Arbeit ist sehr abwechslungsreich, denn sie ist im ganzen Murtal unterwegs.

"Ich biete unter anderem Wirbelsäulen und Beckenboden Training sowie Pilates bei 15 Gruppenkursen in der ganzen Region an. Natürlich gibt es auch Einzelcoaching."
Sandra Gutnik, Bewegungstrainerin

Der Wechsel

Sandra Gutnik ist Dipl. Mental sowie Wirbelsäulen-und Beckenboden Trainerin. Sie war viele Jahre lang im Buchhaltungsbereich tätig und konnte sich sehr lange zufrieden und glücklich mit ihrer Arbeit identifizieren. Doch auch sie überschritt die Grenze vom Gleichgewicht zum Ungleichgewicht und entschied sich, etwas in ihrem Leben zu ändern.

"Irgendwann kommt, glaube ich, für jeden einmal der Moment, wo man denkt: Will ich das wirklich? Auch die Coronazeit, in der ich viel Ruhe zum Reflektieren hatte, hat mich dann ermutigt, dem inneren 'Brennen' nachzugeben und einen totalen Berufswechsel zu machen. Ich hatte vor dieser Veränderung Angst, meine Familie unterstützte mich aber bei meinem Vorhaben." 
Sandra Gutnik, Bewegungstrainerin

So hat die zweifache Mutter im Juli 2022 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und das Unternehmen "Statera-Bewegung e.U." gegründet. "Mein Ziel war es nicht, unbedingt selbstständig zu werden. Aber die Leidenschaft zur sinnvollen und sinnerfüllten Bewegung war dann schließlich so stark, dass ich mich entschloss, auch beruflich diesen Weg zu gehen."

Das könnte dich auch interessieren: 

Gänseblümchen, Löwenzahn, Veilchen, Brennnessel & Co.
"Ich möchte mit meiner Spende helfen"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.