Fokus Frau
Talent und Leidenschaft

Soldatin Jennifer Pesendorfer ist im Zivilberuf Unteroffizierin bei der Fliegerabwehr in Zeltweg.
2Bilder
  • Soldatin Jennifer Pesendorfer ist im Zivilberuf Unteroffizierin bei der Fliegerabwehr in Zeltweg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Fritz Meyer

FOHNSDORF. Eine Allrounderin sorgt im Eisrink, beim Speedskaten und auch als Soldatin für Aufsehen.

Langeweile ist ein Fremdwort für die 21-jährige Jennifer Pesendorfer aus Fohnsdorf. Die sport- und musikbegeisterte Dame, im Zivilberuf Unteroffizierin bei der Fliegerabwehr in Zeltweg, entdeckte schon in jungen Jahren neben ihrem Hobby, dem Musizieren auf der Querflöte, die Leidenschaft für den Eishockey- und Speedskatingsport.

Karrierestart beim EV Zeltweg

Die Murtalerin wagte beim Eishockeyverein Zeltweg ihre ersten Schritte im Eisrink, war bis zum 16. Lebensjahr für die Aichfelder aktiv, ehe sie zum Damenteam der Neuberg Highlanders nach Kapfenberg wechselte.

Talent blieb nicht verborgen

Schon bald erkannte man auch beim ÖEHV das große Talent von Jennifer Pesendorfer, Einsätze im österreichischen Damen-A-Nationalteam waren die logische Folge.

WM-Silber als Highlight

Das Highlight für die sympathische Allrounderin war die WM-Silbermedaille 2017 in der Division 1A mit der rot-weiß-roten Auswahl.

DEBL-Meistertitel mit den Highlanders

Ein weiterer Höhepunkt war für Pesendorfer der DEBL-Meistertitel mit den Highlanders im heurigen Jahr kurz vor dem Corona-Lockdown.
Im zweiten Finalspiel gegen KMH Budapest durfte die pfeilschnelle Flügelstürmerin beim 4:1-Sieg der Mürztalerinnen gleich drei Tore bejubeln.

Sportlicher Stillstand

Kurz darauf kam es aber auch für Pesendorfer und das Damenteam der Highlanders aufgrund der Corona-Pandemie zum sportlichen Stillstand im Rahmen der aktuellen Eishockey-Staatsmeisterschaft.

„Aus der Sicht eines Sportlers ist es natürlich um so ärgerlicher, wenn man keine Wettkämpfe bestreiten kann und vor allem die Sportanlagen nicht benutzen darf".

Rasant auch als Speedskaterin

Aber auch im Speedskatingteam des Atus Zeltweg kann Jennifer Pesendorfer auf zahlreiche Erfolge verweisen. Neben einer Anzahl an Medaillen kann die rasante Skaterin 2018 auf zwei Staatsmeistertitel auf der Straße sowie eine Silbermedaille zurückblicken.
Als Draufgabe eroberte Pesendorfer 2019 Staatsmeisterschafts-Bronze auf der Bahnstrecke.

Das Beste aus der Coronakrise machen

Die Maßnahmen aufgrund der Coronakrise haben das Sporttalent natürlich gebremst. „Aus der Sicht eines Sportlers ist es natürlich um so ärgerlicher, wenn man keine Wettkämpfe bestreiten kann und vor allem die Sportanlagen nicht benutzen darf. Klar gibt es Indoor-Alternativen, jedoch wird man letztendlich nur durch die Erfahrungen und Erfolge im Wettkampf besser".

„An die Vorgaben halten"

„Covid-19 hat unser sportliches sowie auch gesellschaftliches Leben zum Stillstand gebracht. Deswegen sollten wir uns alle an die Vorgaben der Regierung halten, damit wir die Ausbreitung des meiner Meinung nach nicht zu unterschätzenden Virus raschest möglich, erfolgreich reduzieren“, so Pesendorfer.

Weitere Erfolge vorprogrammiert

Wer Jennifer Pesendorfer kennt, weiß, dass die sportbegeisterte Fohnsdorferin so schnell nichts aus der Bahn wirft. Weitere Erfolge auf sportlicher Ebene sind in absehbarer Zeit vorprogrammiert.

3 Statements von Jenny Pesendorfer

Mut bedeutet für mich?
„Seine Gewohnheiten und Sicherheiten zu verlassen“.

Wer hat mir Mut gemacht?
„Menschen, die Zivilcourage haben“. 

Wem möchte ich Mut machen?
„All denjenigen, die sich innerlich Ziele gesetzt haben, aber Angst davor haben, diese zu erreichen“.

Soldatin Jennifer Pesendorfer ist im Zivilberuf Unteroffizierin bei der Fliegerabwehr in Zeltweg.
Erfolgreich im Eisrink. Jennifer Pesendorfer eroberte mit dem Damen-Nationalteam die WM- Silbermedaille 2017.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen