5.800 Auskünfte
Die Arbeiterkammer Murau und Murtal zogen Bilanz

Die AK Murau und Murtal zogen positive Bilanz. Hier ist eine Übersicht der Erfolge. | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Die AK Murau und Murtal zogen positive Bilanz. Hier ist eine Übersicht der Erfolge.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Arbeiterkammer Steiermark hat im Rahmen einer Pressekonferenz die Leistungsbilanz 2023 der AK-Außenstellen Murtal und Murau präsentiert. Die regionalen Expertinnen und Experten erteilten über 5.800 Auskünfte und erkämpften knapp 482.600 Euro.

MURAU/MURTAL. Die Region Murau ist stark vom Tourismus geprägt, dies wirkt sich natürlich auf die Anfragen aus, sagt Außenstellenleiterin Michaela Jammerbund-Tychi: „Im Vorjahr war spürbar, wie wichtig unseren Mitgliedern eine Beratung vor Ort ist.“ Besonders die persönlichen Rechtsauskünfte in den Bereichen Konsumentenschutz und Arbeitsrecht haben zugenommen. Im Murtal befinden sich die persönlichen Auskünfte in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten, die etwas mehr als drei Viertel aller Rechtsauskünfte ausmachen, bereits wieder über Vor-Pandemie-Niveau.

AK-Präsident Josef Pesserl (l.) und AK-Direktor Dr. Johann Scheuch (r.) mit Außenstellenleiterin Michaela Jammerbund-Tychi (Murau) und Außenstellenleiter Mag. Christian Schweiger (Murtal). | Foto: Schindler
  • AK-Präsident Josef Pesserl (l.) und AK-Direktor Dr. Johann Scheuch (r.) mit Außenstellenleiterin Michaela Jammerbund-Tychi (Murau) und Außenstellenleiter Mag. Christian Schweiger (Murtal).
  • Foto: Schindler
  • hochgeladen von Julia Gerold

Auskünfte im Überblick

In beiden Außenstellen behandelten mehr als ein Drittel der arbeitsrechtlichen Auskünfte den immer komplexer werdenden Bereich „Wenn ein Baby kommt“. Anfragen aus dem Bereich des Konsumentenschutzes waren nach wie vor vielfach direkt oder indirekt von der Teuerungswelle geprägt. „Allein rund um das Thema Energiekosten sind diese um beinahe die Hälfte gestiegen“, sagt Murtal-Außenstellenleiter Christian Schweiger. Noch weit eklatanter war der Anstieg bei mannigfaltigen Problemen rund um „Online-Geschäfte“, dies war auch in der Außenstelle Murau bemerkbar. Zusätzlich standen dort vor allem Probleme im Zusammenhang mit Gewährleistung und Garantie sowie auch Reisen im Vordergrund.

Bilanz der Außenstellen Murtal bzw. Murau 2023 im Detail:

  • Rechtsauskünfte gesamt: 4.512 bzw. 1.294
  • Rechtsauskünfte Arbeitsrecht: 3.418 bzw. 971
  • Vertretungserfolg gesamt: 386.216 bzw. 96.380 Euro
  • Vertretungserfolg Arbeitsrecht: 360.568 bzw. 86.927 Euro
  • Vertretungserfolg Konsumentenschutz: 25.647 bzw. 9.453 Euro

Bilanz

Die Beratungstätigkeit der AK Steiermark war 2023 allgemein überaus gefragt: Mit rund 290.000 Auskünften war die Nachfrage so hoch wie noch nie. Umfassende Beratungen, Förderungen oder Serviceangebote in Bereichen wie Konsumentenschutz, Bildung, Arbeitnehmerschutz, Gesundheit und Pflege, Beruf und Familie oder Steuer sind Grundpfeiler der Arbeiterkammer. Um die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu wahren, scheut die AK auch keinen Diskurs: Im vergangenen Jahr wurden 79 Millionen Euro für die Mitglieder erwirkt. Für AK-Präsident Josef Pesserl unterstreicht „diese Bilanz die Unverzichtbarkeit der Arbeiterkammer in Graz und ihren 13 Außenstellen für ihre Mitglieder“.

Das könnte dich interessieren: 

Frühjahrsputz in Haushalten sorgt für Unfälle
Die drei Finalisten setzen auf Regionalität
Die AK Murau und Murtal zogen positive Bilanz. Hier ist eine Übersicht der Erfolge. | Foto: Pixabay
AK-Präsident Josef Pesserl (l.) und AK-Direktor Dr. Johann Scheuch (r.) mit Außenstellenleiterin Michaela Jammerbund-Tychi (Murau) und Außenstellenleiter Mag. Christian Schweiger (Murtal). | Foto: Schindler
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.