Treibende Kraft vom ersten Tag an

Chris Schipper steuert KTM Österreich. Foto: KTM
  • Chris Schipper steuert KTM Österreich. Foto: KTM
  • hochgeladen von Stefan Verderber

JUDENBURG. Chris Schipper ist „historisch vorbelastet“, wie er es nennt. Und das einzig im positiven Sinn. Sein Vater war 30 Jahre lang KTM-Händler in Judenburg. In gewisser Weise ist er in dessen Fußstapfen getreten. Der 32-Jährige ist seit 2011 Geschäftsführer von KTM Österreich. Wie es dazu gekommen ist? „Nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Graz habe ich 2007 bei KTM begonnen - einen Tag nach meinem Abschluss“, erzählt Schipper. Zuerst war er noch im Vertrieb tätig, dann Vertriebsleiter und seit sechs Jahren eben als Geschäftsführer.

Der nächste Coup

Als solcher ist er für Verkauf, Kundendienst und Marketing in ganz Österreich und darüber hinaus tätig. Schipper: „Dazu gehört auch die Standortentwicklung.“ Und genau in diesem Bereich hat der Judenburger den nächsten Coup der österreichischen Motorradschmiede zu verantworten. Am 24. März wird der modernste KTM-Flagshipstore Europas in Spielberg eröffnet. Gerade rechtzeitig zum Einstieg von KTM in die MotoGP.

Riesenthema

„Das ist natürlich in der Firma ein Riesenthema. Alle sind stark eingebunden und der Heim-Grand Prix wird etwas ganz Besonderes“, erzählt Schipper. Den Red Bull Ring sieht er als perfekte Spielwiese für das Unternehmen. Rund um dieses Rennen wird er „rund um die Uhr unterwegs“ sein.

Motorsport

Trotzdem findet der begeisterte Motorsportler regelmäßig den Weg auf sein Bike. „Das ist natürlich Pflicht und ich lasse es mir auch nicht nehmen.“ Früher war er noch aktiv in der Endurostaatsmeisterschaft am Start, dabei schaute als bestes Ergebnis ein fünfter Gesamtrang heraus. Heute ist er noch ab und zu als Gaststarter dabei. Und ein Highlight steht ebenfalls bevor. Gemeinsam mit Profi Matthias Walkner greift er im Mai bei der Griechenland-Rallye an. Auch da ist er quasi vorbelastet.

KTM gibt in Spielberg Gas

Zur Person

Chris Schipper ist 32 Jahre alt, kommt aus Judenburg und wohnt in Mattighofen (Oberösterreich).
Beruf: Geschäftsführer von KTM Österreich seit 2011, im Unternehmen seit 2007.
Hobbys: Formel 1 (als Fan), Motorräder, Wandern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.