Von der Kellnerin zum Künstler

Alf Poier bei seiner Ausstellung in Judenburg. Foto: Mitteregger
  • Alf Poier bei seiner Ausstellung in Judenburg. Foto: Mitteregger
  • hochgeladen von Stefan Verderber

JUDENBURG. Es ist wohl kein Zufall, dass der Geburtstag von Alf Poier mitten in die Faschingszeit fällt. 22. Februar 1967: "Mütterlicherseits in Judenburg geboren und anschließend sofort aufgewachsen", steht in seiner Biografie. Am Mittwoch wird der Tausendsassa also 50 Jahre jung.

Empfangsdame

Seither ist viel passiert in Poiers Leben. Während seiner Zeit an der HAK Judenburg war er noch sehr sportlich unterwegs. "Er ist immer von St. Peter in die Schule und auch wieder nach Hause gelaufen", erinnern sich seine Wegbegleiter. Nach der Matura kamen unterschiedliche Stationen: "Nachtwächter, Kellnerin, Türenverkäufer, Griller, Emfpangsdame", zählt Poier unter anderem auf.

Tausendsassa

So richtig spannend wurde es dann 1995, als der St. Peterer erstmals beim "Grazer Kleinkunstvogel" in Erscheinung trat. Mit dem ersten Kabarettprogramm "Himmel, Arsch & Gartenzwerg" kamen schnell die ersten Preise und Auszeichnungen. Es folgten viele weitere Bühnenstücke, ein eigenes Museum, Auftritte als Musiker, Künstler und und und.

Anheizer

Dazwischen gab es immer auch Kontroverses. Etwa unglückliche Aussagen über Conchita Wurst oder die umstrittene Song Contest-Vorausscheidung im ORF 2005. Damals hatte Poier zwar mehr Stimmen, aber aufgrund eines geänderten Modus durften die Global Kryner zum Song Contest fahren.

Dadaist

Mittlerweile lebt Poier in Wien, kehrt aber immer wieder gerne in seine Heimat zurück. Auch heuer sind mit ihm zwei Stadtführungen in Judenburg geplant, genaue Termine gibt es aber noch nicht. Am ehesten persönlich zum "50er" kann man ihm wohl am 8. April gratulieren. An diesem Tag ist er mit seinem Programm "The making of Dada" in Oberwölz zu Gast.

Alf Poier im Interview über Judenburg, Experten und den Song Contest ...

Auftritt

Alf Poier kommt mit seinem Programm "The making of Dada" am Samstag, dem 8. April, in den Festsaal Oberwölz. "Sehr zwischenlustig und garantiert speibfrei".
Infos zu Alf Poier gibt es hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.