Immer ein Bild im Kopf

Hannes Simoner stellt seine Werke ab 9. Oktober im Kunstatelier Judenburg aus. Foto: KK
  • Hannes Simoner stellt seine Werke ab 9. Oktober im Kunstatelier Judenburg aus. Foto: KK
  • hochgeladen von Hannah Leitner

„Er ist besessen“, schmunzelt Künstler Helmuth „Plo“ Ploschnitznigg von der Simultania Liechtenstein - und meint damit seinen Schützling und Hausbewohner Hannes Simoner, der diesen Donnerstag seine erste Ausstellung im Kunstatelier Judenburg eröffnet.
„Ich male seit ein paar Jahren. Hauptsächlich Acrylbilder“, verrät der Künstler. Und das zur Genüge, wie Plo verrät. „Er malt sehr viel. Die Vernissage soll sozusagen ein ‚Ausverkauf‘ sein, damit wir wieder neue Farben und Materialien kaufen können.“
Simoners Motive sind „bunt gemischt“, bald will er sich auch an abstrakte Kunst wagen. Sein Talent ist kaum zu übersehen, das bestätigt auch sein Mentor Plo: „Er malt nicht irgendwas, sondern nach Themen. Er hat immer ein Bild im Kopf und weiß genau, was er ausdrücken will.“
Doch wie kam es dazu, dass ein Simultania-Bewohner wie Hannes Simoner überhaupt zum Pinsel greift? Seine eigentliche große Leidenschaft sei alles, was mit Gastronomie und Kulinarik zu tun hat. Er habe sogar eine Ausbildung als Koch in München absolviert - war aber durch seine Krankheit gezwungen, diesen Beruf aufzugeben. Ein schwerer Schlag für den motivierten jungen Mann. „Hannes ist dagesessen und war verzweifelt. Da sagte ich zu ihm: ‚Komm doch mal mit ins Atelier‘“, so Ploschnitznigg. So kam Hannes Simoner tatsächlich mit - und schlitterte von einer Leidenschaft in die nächste.
Seine kreativen Werke können ab Donnerstag, 9. Oktober, im Kunstatelier Judenburg bewundert werden. Rund 100 seiner Bilder werden bis 16. Oktober ausgestellt.

Infos

Vernissage am Donnerstag, 9. Oktober, um 18.30 Uhr. Mit einer Aufführung der Sim Performance Group zum Thema „Lebens-WERT“.
Im Kunstatelier Judenburg, Kaserngasse 16.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo.-Fr. von 16-19.30 Uhr. Sa. 10-13 Uhr.
Finissage am Donnerstag, 16. Oktober, 18.30 Uhr, mit Trommelworkshop.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Diese beiden lieben ihren Beruf: Manuela Sopa (l.) und Mirjam Plattner (r.) sind beide Krankenschwestern. | Foto: RegionalMedien
3

Interview zum Tag der Pflege
Krankenpflege aus reiner Leidenschaft

Der Tag der Pflege und der Muttertag fallen dieses Jahr auf den 12. Mai. Grund genug, um zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die ebenfalls Mütter sind, bei ihrem Job im LKH Murtal zu besuchen. MURTAL. Im LKH Murtal arbeiten 174 Pflege(fach)assistentinnen und -assistenten sowie 455 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. MeinBezirk.at hat zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zum Interview getroffen. Manuela Sopa arbeitet seit 2012 auf...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Anzeige
Schlüsselübergabe vom Vorstandsdirektor der Ennstal Wohnbaugruppe Wolfram Sacherer (2.v.l.) an die Verantwortlichen in der Gemeinde und Diakonie sowie Betreuer für das neue Wohnheim in Neumarkt. | Foto: Anita Galler
5

Baureportage
Diakonie eröffnet Heim für Jugendliche in Neumarkt

Vergangenen Freitag wurde mit der Wohngemeinschaft Meranerweg eine sozialpädagogische Einrichtung der Diakonie für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren ihrer Bestimmung übergeben. NEUMARKT. In Neumarkt eröffnete die Diakonie ein Heim für Jugendliche. Zuvor waren die Kinder bzw. Jugendlichen in der Bräuergasse in einer Wohngemeinschaft untergebracht. Damit wurde den Jugendlichen ein Lebensraum außerhalb ihrer Familien geschaffen. Die Gründe, warum diese nicht mit ihren Familien unter...

  • Stmk
  • Murau
  • Anita Galler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.