09.10.2014, 11:03 Uhr

Immer ein Bild im Kopf

Hannes Simoner stellt seine Werke ab 9. Oktober im Kunstatelier Judenburg aus. Foto: KK

Trotz Einschränkungen hegt Hannes Simoner eine Leidenschaft: das Malen.

„Er ist besessen“, schmunzelt Künstler Helmuth „Plo“ Ploschnitznigg von der Simultania Liechtenstein - und meint damit seinen Schützling und Hausbewohner Hannes Simoner, der diesen Donnerstag seine erste Ausstellung im Kunstatelier Judenburg eröffnet.
„Ich male seit ein paar Jahren. Hauptsächlich Acrylbilder“, verrät der Künstler. Und das zur Genüge, wie Plo verrät. „Er malt sehr viel. Die Vernissage soll sozusagen ein ‚Ausverkauf‘ sein, damit wir wieder neue Farben und Materialien kaufen können.“
Simoners Motive sind „bunt gemischt“, bald will er sich auch an abstrakte Kunst wagen. Sein Talent ist kaum zu übersehen, das bestätigt auch sein Mentor Plo: „Er malt nicht irgendwas, sondern nach Themen. Er hat immer ein Bild im Kopf und weiß genau, was er ausdrücken will.“
Doch wie kam es dazu, dass ein Simultania-Bewohner wie Hannes Simoner überhaupt zum Pinsel greift? Seine eigentliche große Leidenschaft sei alles, was mit Gastronomie und Kulinarik zu tun hat. Er habe sogar eine Ausbildung als Koch in München absolviert - war aber durch seine Krankheit gezwungen, diesen Beruf aufzugeben. Ein schwerer Schlag für den motivierten jungen Mann. „Hannes ist dagesessen und war verzweifelt. Da sagte ich zu ihm: ‚Komm doch mal mit ins Atelier‘“, so Ploschnitznigg. So kam Hannes Simoner tatsächlich mit - und schlitterte von einer Leidenschaft in die nächste.
Seine kreativen Werke können ab Donnerstag, 9. Oktober, im Kunstatelier Judenburg bewundert werden. Rund 100 seiner Bilder werden bis 16. Oktober ausgestellt.

Infos

Vernissage am Donnerstag, 9. Oktober, um 18.30 Uhr. Mit einer Aufführung der Sim Performance Group zum Thema „Lebens-WERT“.
Im Kunstatelier Judenburg, Kaserngasse 16.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo.-Fr. von 16-19.30 Uhr. Sa. 10-13 Uhr.
Finissage am Donnerstag, 16. Oktober, 18.30 Uhr, mit Trommelworkshop.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.