Speedskater rasant unterwegs

Die Atus Zeltweg-Speedskater konnten sich mit Heimvorteil im Rücken gleich 29 Goldmedaillen sowie vier Silbermedaillen sichern. | Foto: Gröbl
  • Die Atus Zeltweg-Speedskater konnten sich mit Heimvorteil im Rücken gleich 29 Goldmedaillen sowie vier Silbermedaillen sichern.
  • Foto: Gröbl
  • hochgeladen von Fritz Meyer

ZELTWEG. Am Wochenende wurden in Zeltweg eine Station des Kidscup-Ost sowie die Steirischen Meisterschaften im Speedskating ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein gab es auf der Skatingbahn im Sportzentrum spannende Rennen, wobei Mannschaften aus vier Bundesländern und eine aus Kroatien am Start waren.

29 Goldmedaillen für das Heimteam

Das Team des Atus Zeltweg ging mit elf Läufern an den Start und konnte dabei ein „goldiges“ Ergebnis erreichen.
Die Zeltweger Skater waren in den Nachwuchsklassen und auch bei den Masters dominierend. Mit insgesamt 29 Goldmedaillen und vier Silbermedaillen konnte man mehr als zufrieden sein.

Leitner-Geschwister jeweils dreifache Meister

In den Nachwuchsklassen konnten sich Erich Leitner in der AK 6/7 und seine Schwester Diana Leitner in der AK 8/9 die Steirischen Meistertitel auf allen drei Strecken sichern. In der starkbesetzten AK 12/13 erkämpfte sich Lena Feeberger im spannenden 300-m-Sprint-rennen und im Geschicklichkeitslauf die steirischen Titel. Auf der Langdistanz kam nach langer Führungsarbeit für Lena Feeberger der Vizemeistertitel hinzu.

Dreimal Gold für Kevin Pesendorfer

In der Juniorenklasse der 16- und 17-Jährigen spielte Kevin Pesendorfer seine ganze Klasse aus und sicherte sich dreimal Gold.

Große Medaillenausbeute bei den Masters

In den Mastersklassen waren die Zeltweger immens stark und kaum zu bremsen. Gloria Thürschmid in der AK 30/39, Gerald Woisinger in der AK 40/49, Georg Ulz in der AK 50/59, Walter Wemmer in der AK 60/69 und auch Josef Fritz in der AK 70+ konnten sich auf allen drei Strecken den Meistertitel erskaten. In der AK 50/59 sicherte sich zusätzlich Bruno Frei dreimal den Vizemeistertitel.

Puffing: Aktive, Organisatorin und Schiedsrichterin

Meisterschaftsgold über 300 Meter und 1. 000 Meter in der Altersklasse 50/59 gab es für die Steirische Landesverbandspräsidentin und Sektionsleiterin des Atus Zeltweg Inline-skating, Dagmar Puffing, die gleichzeitig mit ihrem Team auch für die Organisation verantwortlich zeichnete und die Wettkämpfe als Schiedsrichterin leitete.
In der Tagesgesamtwertung des Cuprennens holten sich jeweils Lena Feeberger, Kevin Pesendorfer, Gloria Thürschmid, Gerald Woisinger, Dagmar Puffing, Georg Ulz, Walter Wemmer und Josef Fritz den Sieg. Diana Leitner und Bruno Frei belegten Rang 2, Erich Leitner den dritten Rang.

Autor: Ingomar Gröbl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.