Niederösterreich
An jedem 5. tödlichen Unfall ist ein Lkw beteiligt

Foto: Caleb Ruiter/Unsplash
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Die Anzahl der tödlichenr Lkw-Unfälle ist gegenüber dem Vorjahr extrem gestiegen, so die VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria.

Wie gefährlich schätzen Sie den Lkw-Verkehr auf unseren Straßen ein?


NÖ. Im Vorjahr kamen in Niederösterreich 23 Menschen bei Verkehrsunfällen mit Lkw-Beteiligung ums Leben, berichtet der "VCÖ – Mobilität mit Zukunft, österreichischer Verkehrsclub". Das sind nach VCÖ-Rechnung mehr als doppelt so viele wie noch im Jahr 2021 und 3x mehr als 2018.

"Lkw waren im Vorjahr in jedem 5. tödlichen Verkehrsunfall beteiligt. Der VCÖ fordert umfassende Maßnahmen, um die Zahl der tödlichen Lkw-Unfälle zu reduzieren. Neben verstärkten Lkw-Kontrollen ist auch eine Reduktion des Lkw-Verkehrs nötig."

Die blutige Strecke S4

Lkw sind oftmals ein tödlicher Unfallgegner. Die bestätigte sich leider einmal mehr bei dem tragischen Unglück auf der S4 auf Höhe Katzelsdorf, bei der ein Laster einen Pkw mit Mutter und Tochter rammte. Beide Frauen starben (die BezirksBlätter berichteten). Gerade was die S4 in diesem Abschnitt betrifft, laufen seit Jahren Debatten, um die Strecke für die Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten.

Niederösterreich an der unrühmlichen Spitze

Im Bundesländer-Vergleich weist Niederösterreich die mit Abstand höchste Opferzahl auf. In der Steiermark kamen im Vorjahr 13 Menschen bei Verkehrsunfällen mit Lkw-Beteiligung ums Leben, in Oberösterreich acht.
Österreichweit starben 64 Menschen bei Verkehrsunfällen mit Lkw-Beteiligung. Die größte Opfergruppe waren Pkw-Insassen (31 Todesopfer), die zweitgrößte Opfergruppe waren Fußgänger (elf Opfer). "Zudem verloren im Vorjahr bei Unfällen mit Lkw-Beteiligung acht Insassen von Klein-Lkw, sieben Radfahrende, vier Moped- und Motorradfahrer sowie drei Lkw-Insassen ihr Leben", berichtet der VCÖ. VCÖ-Experte Michael Schwendinger:

"Lkw-Fahrer sind Profis und machen damit weniger Fahrfehler. Auch gelten für Lkw-Fahrer strengere Regeln, wie etwa eine 0,1 Promille Grenze. Aber aufgrund ihrer Masse sind Lkw oftmals ein tödlicher Unfallgegner. Und durch die massive Zunahme des Lkw-Verkehrs steigt das Risiko einer Kollision mit Lkw."

Die VCÖ-Forderung

Die hohe Toleranzgrenze in Österreich führt dazu, dass die meisten Lkw auf Autobahnen deutlich schneller als mit 80 km/h unterwegs sind. "Der VCÖ fordert eine deutliche Reduktion der Toleranzgrenze und verstärkte Geschwindigkeitskontrollen", so der VCÖ.

Tödlich Verunglückte mit Lkw-Beteiligung

  • 1. Quartal 2023: 6 Todesopfer
  • Jahr 2022: 23 Todesopfer
  • Jahr 2021: 9 Todesopfer
  • Jahr 2020: 11 Todesopfer
  • Jahr 2019: 10 Todesopfer
  • Jahr 2018: 7 Todesopfer
  • Jahr 2017: 7 Todesopfer
  • Jahr 2016: 16 Todesopfer
  • Jahr 2015: 11 Todesopfer
  • Jahr 2014: 17 Todesopfer
  • Jahr 2013: 11 Todesopfer
  • Gesamt: 128 Todesopfer

Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2023

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