Hirschwang an der Rax
Böses Blut am Rande des Waldbrandes

Friedrich Bleier ist nach der Kommunikation mit einen Hubschrauber-Piloten überrascht über ein angebliches Verbot.
4Bilder
  • Friedrich Bleier ist nach der Kommunikation mit einen Hubschrauber-Piloten überrascht über ein angebliches Verbot.
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

BEZIRK NEUNKIRCHEN. In Hirschwang wütet der größte Waldbrand in der Geschichte Österreichs. (mehr dazu an dieser Stelle) Friedrich Bleier, Betreiber von "Marias Land" in Rohrbachgraben, zeigt sich verwundert über ein "Verbot" für Piloten, aus seinem See Löschwasser zu schöpfen. Die Behörde dazu: "Entscheidung obliegt der Feuerwehr, die den Einsatz leitet."

Der Waldbrand hält an.


"Mich hat gegen 17.30 Uhr ein Anruf des Piloten (...) von Heli Austria erreicht, um Erlaubnis zu fragen, ob er von unserem See Löschwasser aufnehmen darf, was er gegen 18 Uhr tat und selbstverständlich durfte. Für seinen Vier-Kubikmeter-Kübel seien die Becken in Payerbach viel zu klein und die Aufnahm am See um einiges schneller obwohl etwas weiter zu fliegen", erzählt Friedrich Bleier, Seebesitzer und Betreiber von "Marias Land" in Rohrbachgraben bei Puchberg.
Kurz darauf habe der Pilot erneut angerufen und teilte Bleier mit, "dass er über Funk von einem Kollegen mitbekommen hat, dass von der BH Neunkirchen ein Verbot ausgegeben wurde, dass von unserem See von den österreichischen Hubschraubern kein Wasser genommen werden darf", zeigt sich Bleier überrascht.

BH betont: "Gibt weder Gebot, noch Verbot"

Aus Bleiers Sicht sei es in dieser Situation kontraproduktiv hier gegeneinander zu arbeiten. Seitens der BH Neunkirchen hieß es auf Anfrage der Regionalmedien, dass es in einer Situation wie dieser weder Ver- noch Gebote gebe. Man verwies hier auf die Feuerwehr, welche den Waldbrand-Einsatz koordiniere und entscheide, nach welcher Strategie man beim Löschen vorgehe.

Mehr zum Waldbrand-Einsatz in Hirschwang finden Sie hier
Hoffen auf Regen

Hoffen auf Regen

Löschen am Mittagstein

Wasser-Tankstelle für Hubschrauber

Wasservorhang gegen Flammen

Angst vor Funkenflug auf die Rax

Weiter Weg bis "Brand aus"

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen