Rax-Schneeberg-Gruppe, Bezirk Neunkirchen (NÖ) - Der goldene Herbst am Gahns
Vom Schneedörfl auf den Saurüssel

Titelbild: Der goldene Herbst am Gahns ...
52Bilder

REICHENAU a.d. Rax.   Eine Woche nach der Wanderung von Payerbach zur Waldburgangerhütte zog es uns von Reichenau auf den Saurüssel! Der Saurüssel ist eine am Rande des Schneebergmassivs zwischen Eng und Waldburgangerhütte gelegene Erhebung am Gahns, die nach Reichenau und Payerbach mit steilen, bewaldeten Felsflanken und Graten abstürzt. Er ist mit 1340 m ü.A. um 12 Meter niedriger als der Schwarzenberg und somit die zweithöchste Erhebung des Gahns. Auf seinem höchsten Punkt befindet sich zwar kein Gipfelkreuz, dafür aber ein Hochstand, der aufgrund der teilweise baumfreien Kuppe und des noch nicht so hohen Jungwalds einen schönen Rundblick erlaubt!

Diese Herbstwanderung am Gahns verläuft ausgehend von Reichenau-Schneedörfl der gelben Markierung folgend über den Gebirgsjäger-Gedächtnissteig mit Zwischenstopp auf 1140 m ü.A. beim "Vier-Herren-Sitz", danach über die auf ca. 1250 m Seehöhe liegende Schedwiese und schließlich über einen steilen Anstieg auf den höchsten Punkt des Saurüssels.

Nachdem wir dort die Aussicht vom Hochstand aus genossen haben, gehen wir zu der am Südende der Bodenwiese befindlichen Waldburgangerhütte, um in dieser idyllischen Umgebung eine Rast einzulegen. Am Rückweg dieser abwechslungsreichen Tour folgt ein Abstecher zu dem auf 993 m ü.A. gelegenen Hochberg. Nach den sich bei eintretendem Abendnebel bietenden, stimmungsvollen Eindrücken von der Jubiläumsaussicht kehren wir der blauen Markierung folgend über den Hochberger-Hof nach Reichenau und letztlich wieder zu unserem Ausgangspunkt beim Naturdenkmal "Sommereiche" im Schneedörfl zurück.

Viel Vergnügen und liebe Grüße Silvia


WEITERE ABWECHSLUNGSREICHE WANDERUNGEN UND AUSFLUGSZIELE AM GAHNS:
*  Das Naturdorf Prigglitz
*  Die Pottschacherhütte
*  Gut Gasteil – Kunst in der Natur
*  Rundwanderung Gahns - Rote Wand
*  Das Nebelmeer im Rohrbachgraben
*  Von Payerbach zur Waldburgangerhütte

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


52 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen