Die Grünen als Partei der Jugend

Maria Buchmayr | Foto: Grüne OÖ
2Bilder
  • Maria Buchmayr
  • Foto: Grüne OÖ
  • hochgeladen von Oliver Koch

Positive Jahresbilanz zieht naturgemäß Maria Buchmayr, Landessprecherin der Grünen. „Es war ein ereignisreiches, herausforderndes aber auch sehr erfreuliches erstes Jahr als Landessprecherin. Ein Jahr großer Unterstützung, Zuspruchs und Akzeptanz, vieler Aktivitäten und Kontakte. Ein Jahr, das nicht nur mich sondern auch die gesamte Grüne Bewegung be- und gestärkt hat. Es war ein Jahr etlicher Grüner Wahlerfolge, die ich auch als Landessprecherin mittragen und mitbegleiten durfte."

Erklärtes Ziel von Maria Buchmayr unmittelbar nach der Wahl war, Kontakt und Austausch mit den Grünen vor Ort in den Regionen zu stärken. In diesem Sinne wurde eine umfangreiche Bezirkstour geplant und umgesetzt. „Die Bilanz dieser Tour ist absolut positiv. Es waren sehr gute und nachhaltige Gespräche mit den BezirkssprecherInnen, die mir neben vielen erfreulichen Rückmeldungen vor allem einen umfassenden und tiefen Einblick in die regionalen Themen und konkreten Anliegen der Menschen gebracht haben. Sie haben einmal mehr gezeigt, dass die Grünen vor Ort hervorragende und engagierte Arbeit leisten und wir Grüne mit unseren Scherpunkten und Lösungswesen absolut richtig liegen“, fasst Buchmayr zusammen. So zählen der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Umweltschutz, Lebensmittel aber natürlich auch das Sichern und Schaffen von Arbeitsplätzen zu den Schwerpunkthemen auch und gerade in den Regionen.

Mit Beschluss des Landesvorstandes im Juni dieser Jahres wurden Die Jungen Grünen Oberösterreich offiziell als Teilorganisation der Grünen OÖ aufgenommen und sind damit die offizielle grüne Jugendorganisation in Oberösterreich. „Es ist natürlich ein wunderbares Zeichen, wenn sich junge Menschen intensiv für die Grüne Politik begeistern und engagieren. Und es ist mehr als ermutigend, dass die Jungen Grünen OÖ auch bereits sehr starken Zulauf verzeichnen können“, zeigt sich Buchmayr sehr optimistisch.

Für Buchmayr ist die offizielle Aufnahme der Jungen Grünen als Grüne Teil- und Jugendorganisation auch ein deutliches Signal und Zeichen für die kommenden Gemeinderats-und Landtagswahlen 2015. „Mit der Politik und einer organisatorischen Basis und Ansprechstelle für junge Menschen wollen wir 2015 in dieser Gruppe auch bei den Landtagswahlen Nummer eins werden. Die bisherigen Erfolge haben gezeigt, dass der Weg dorthin absolut stimmt“.

Für die Landtagswahl im Herbst 2015 rüste man sich inhaltlich bereits. Themen der Grünen seien leistbares Leben, Jugendpolitik, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik sowie Ernährung und Lebensmittelsicherheit.

Maria Buchmayr | Foto: Grüne OÖ
Foto: Grüne OÖ
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.