SPÖ-Müllner: „Eskalation wird kommen!“

Landtagsabgeordnete und SPÖ-Familiensprecherin Petra Müllner und Landesrätin Birgit Gerstorfer. | Foto: SPÖ OÖ
  • Landtagsabgeordnete und SPÖ-Familiensprecherin Petra Müllner und Landesrätin Birgit Gerstorfer.
  • Foto: SPÖ OÖ
  • hochgeladen von Ingo Till

OÖ. Nachdem vergangene Woche in einer Meldung von Gemeindebund-Präsident Johann Hingsamer (ÖVP) von einem Abgang von rund 20 Prozent der Kinder in Nachmittagsbetreuung die Rede war, legt die SPÖ nun nach. Eine Blitzumfrage unter roten Bürgermeistern in OÖ habe ergeben, dass es Gemeinden mit bis zu 83 Prozent Abmeldungen gibt, so Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ). Die Ampfelwanger Bürgermeisterin Monika Pachinger (SPÖ) meldet etwa einen Rückgang bei der Nachmittagsbetreuung von vorher 70 Kindern auf nunmehr zwölf Kinder. Außerdem würden sich für die Gemeinde Ampfelwang rund 6.700 Euro zusätzliche Kosten ergeben. Anderswo habe es schon Kündigungen seitens des Personals gegeben – wegen Unsicherheit des Arbeitsplatzes.

„Die Eskalation wird nicht nur von uns kommen!“

Petra Müllner, SPÖ-Familiensprecherin

Die Landtagsabgeordnete und SPÖ-Familiensprecherin Petra Müllner sieht zudem schwere Mängel in der Aufbereitung des Fragebogens, der zur Evaluierung an die Gemeinden ging. Themen wie Öffnungszeiten von Hort und Kindergarten, Gruppenzusammenlegungen oder auch der Einfluss auf die betroffenen Arbeitsplätze seien nur unzureichend erhoben worden, wie Müllner erklärt. Nicht nur von den roten Bürgermeistern werde „ein Aufschrei kommen, wenn die Ergebnisse der Evaluierung da sind“, ist sich Müllner sicher und rechnet schon mit einer politischen Eskalation der Lage im kommenden Herbst. 

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.