Unimarkt feiert und startet mit Online-Vertrieb
Zum 40-jährigen Jubiläum macht sich die Lebensmittelkette Unimarkt selbst ein Geburtstagsgeschenk. Der Onlineshop (http://shop.unimarkt.at) ist nun laut den Geschäftsführern Andreas Haider und Roland Malli die 145. Filiale. Der Shop ist eine Eigenentwicklung. Unimarkt feilte an ihm zwei Jahre und investierte Haider zufolge einen hohen sechsstelligen Betrag. Bis Jahresende wolle man zwei bis drei Millionen Euro via Onlinevertrieb erwirtschaftet haben. Haider: "Damit wären wir sehr zufrieden."
Der Onlineshop umfasst 5500 Artikel, alle Warengruppen bis auf Tiefkühlprodukte. Aktionsprodukte seien auch im Onlineshop dementsprechend eingepreist. Die Zustellung – so man bis 16 Uhr bestellt – am nächsten Tag per Post in einer eigenen Box. Allerdings nur von Dienstag bis Freitag. Auf diese Box gibt es einen Pfand. Mindestbestellwert gibt es keinen, Zustellgebühr schon. Bis 25 Euro kostet diese 9,90 Euro, von 25 bis 49,99 Ero zahlt man 4,90 Euro und ab 50 Euro erfolgt die Zustellung kostenfrei.
Nächste Schritte sind Haider zufolge regionale Produkte im Onlineshop – je nach Heimatort des Kunden sowie eine Bestell-App. Die regionalen Produkte soll es 2016 online geben. Haider: "Bislang hatten wir in unserem Einzugsbereich etwa 1,5 Millionen potenzielle Kunden, nun sprechen wir mit dem Onlineshop alle 8,5 Millionen Österreicher an."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.