Wandern in der Steiermark und Niederösterreich
Vom Hochwechsel zur Kranichberger Schwaig und Arabichl
- Foto: Gold Michaela/Moriyha
- hochgeladen von WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Am vorigen Wochenende bin ich mit dem Auto auf den Hochwechsel gefahren, um von Gipfel zu einer Wanderung zu starten. Bei meiner groben Zielausrichtung hatte ich die Richtung zum Feistritzsattel ins Auge gefasst.
In diese Richtung starte ich bei angenehmen 16 Grad am Morgen los. Der Himmel ist wolkenverhangen und einige Wanderer sind schon unterwegs. Ich gehe gemütlich sanft bergab, passiere einige Rinder, deren Weiden ich durchquere. Beim Dreiländereck angekommen sehe ich die Kranichberger Schwaig angeschrieben und spontan folge ich dem Wanderwegweiser. Ein Steig führt durch den Wald weiter bergab bis ich zur Schwaig komme. Hier genieße ich einen Kaffee und einen saftigen Himbeerkuchen.
Ich könnte jetzt noch eine 3/4 Stunde weiter zur Steyersberger Schwaig gehen, gehe dann aber wieder retour zum Dreiländereck und mache noch einen Abzweiger zum "höchsten Punkt von Trattenbach". Hier gehe ich eine zeitlang über eine freie Weidefläche, inzwischen haben sich die Wolken etwas verzogen und blauer Himmel ist sichtbar. Auf der Anhöhe, im Nachhinein hab ich gelesen, dass es der Arabichl mit 1595 m ist, steht eine neue Aussichtsplattform. Am 19.9. wird das Aussichtsplatzl eröffnet und ab 11.30 gehts ca. los.
Auch hier drehe ich nach einem kurzen Aufenthalt wieder um und wandere zurück zum Dreiländereck und dann wieder hinauf auf den Hochwechsel. Ich bin ca. 11 km in knapp 4 Stunden unterwegs, Höhenmeter waren mit 230 minimal. Eine sehr angenehme Route, die ich nächsten zur Steyersberger Schwaig ausdehnen werde.
Zum Schluss suche ich noch die Kapelle auf und bin wieder mal fasziniert von den schönen Malereien. Bei 23 Grad beende ich meine Wanderung und danke euch für euer "Dabeisein"
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.