Kräuterfest
Die Vielseitigkeit der heimischen Kräuter entdecken

Sebastian Nadeje  - Marketingleiter der Hochkönig Bergbahnen, Christine, Rudi und Gretl Nussbaumer von der Dientalm, Klaus Burgschwaiger - Vorstand Hochkönig Tourismusverband, Christine Scharfetter - Geschäftsführung Hochkönig Tourismus GmbH, Nicola Woisetschläger - Infoleitung Mühlbach / Tourismusverband Hochkönig | Foto: Hochkönig Tourismus
2Bilder
  • Sebastian Nadeje - Marketingleiter der Hochkönig Bergbahnen, Christine, Rudi und Gretl Nussbaumer von der Dientalm, Klaus Burgschwaiger - Vorstand Hochkönig Tourismusverband, Christine Scharfetter - Geschäftsführung Hochkönig Tourismus GmbH, Nicola Woisetschläger - Infoleitung Mühlbach / Tourismusverband Hochkönig
  • Foto: Hochkönig Tourismus
  • hochgeladen von Sarah Braun

Hochkönig Tourismus veranstaltete auf der Dientalm inmitten des Hochkönigs ihr alljährliches Kräuterfest. Zahlreiche Gäste schauten vorbei und genossen bei Kaiserwetter das abwechslungsreiche Programm rund um heimische Kräuter. Es hieß auch heuer wieder: "Wer trägt den schönsten Kopfschmuck?"

DIENTEN. Rund 800 Besucher ließen sich das heurige Kräuterfest auf der Dientalm inmitten des Hochkönigs nicht entgehen. Die Dientalm ist laut Hochkönig Tourismus bekannt für ihren selbst produzierten Käse. Jedoch drehte es sich beim Kräuterfest nicht allzu sehr um den Käse, als um die vielen heimischen Kräuter, die auf den Almflächen rund um die Hütte gedeihen. Die Speisekarte las sich an diesem Tag wie ein Kräuterpotpourri, unter anderem gab es "Hasenöhrl" mit Kräuterkraut und Lavendelpofesen – diese waren bei den Gästen besonders beliebt. Beeindruckt sind die zahlreichen Besucher jedenfalls vom höchstgelegenen Kräutermarkt der Alpen gewesen – dieser bot handgemachte Salben, Öle, Tees, Tinkturen und einiges mehr.

Alle strahlten mit der Sonne um die Wette – der kreative Kräuterkopfschmuck kam dabei richtig gut zur Geltung. | Foto: Hochkönig Tourismus
  • Alle strahlten mit der Sonne um die Wette – der kreative Kräuterkopfschmuck kam dabei richtig gut zur Geltung.
  • Foto: Hochkönig Tourismus
  • hochgeladen von Sarah Braun

Ein kunterbuntes Kräuterprogramm für Groß und Klein

Die Kräuterpädagoginnen Anita und Rosi begleiteten Interessierte auf einer Wildkräuterwanderung mit anschließendem Workshop. "Die Wanderungen fanden auch heuer wieder riesigen Anklang. Die Leute wollen wieder lernen, was längst vergessen schien, nämlich das Wissen um die Pflanzen, die hier bei uns in der Region wachsen", so Kräuterpädagogin Anita. Auch die Kinder waren vom kunterbunten Kräuterprogramm, das für sie geboten war, begeistert. Sie lernten bei den Kinderworkshops mit Kräuterhex Karo Hudec viel Neues und waren ebenso beim Natur-Staudamm bauen mit Alfred Silbergasser mit Begeisterung dabei.

Warst du schon einmal auf dem Kräuterfest?

Die Qual der Wahl hatte die Jury

Beliebt bei den Besucherinnen und Besuchern war auch das Angebot vom Friseursalon Haarmony in Mühlbach – Nici, Alex und Sany zauberten allen die es wünschten, passend zum Kräuterkopfschmuck, edle Flechtfrisuren. Die Gäste des Kräuterfestes hatten vor Ort die Möglichkeit, gemeinsam mit "Kräuterbua" Mario und Petra Gappmeier-Wagner beim Kräuterkopfschmuckbinden ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dieses bunte und zugleich kreative Accessoires erregte bei der anwesenden Jury große Aufmerksamkeit, denn Höhepunkt war auch dieses Jahr wieder die Prämierung der schönsten Kräuterkopfbedeckungen. Die Entscheidung fiel der Jury äußerst schwer, am Ende setzte sich aber das Mutter-Tochter-Gespann Gabi und Valentina Höllwart aus Dienten durch.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Salzburger Almsommer im Lungau eröffnet
Julius Weiskopf ist neuer Landesgeschäftsführer der Grünen
Sebastian Nadeje  - Marketingleiter der Hochkönig Bergbahnen, Christine, Rudi und Gretl Nussbaumer von der Dientalm, Klaus Burgschwaiger - Vorstand Hochkönig Tourismusverband, Christine Scharfetter - Geschäftsführung Hochkönig Tourismus GmbH, Nicola Woisetschläger - Infoleitung Mühlbach / Tourismusverband Hochkönig | Foto: Hochkönig Tourismus
Alle strahlten mit der Sonne um die Wette – der kreative Kräuterkopfschmuck kam dabei richtig gut zur Geltung. | Foto: Hochkönig Tourismus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.