Saalfelden
Bildungswerkleiterin mit goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Uschi Hamza wurde für 22 Jahre herausragende Bildungsarbeit ausgezeichnet. | Foto: SBW
4Bilder
  • Uschi Hamza wurde für 22 Jahre herausragende Bildungsarbeit ausgezeichnet.
  • Foto: SBW
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Für 22 Jahre außerordentliches Engagement wird die Bildungswerkleiterin von Saalfelden, Uschi Hamza, ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand beim ersten überregionalen Bildungstreff statt.

SAALFELDEN. Die ehrenamtliche Bildungswerkleiterin von Saalfelden, Uschi Hamza, wurde von dem Salzburger Bildungswerk für ihr außerordentliches Engagement mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Die Ehrung fand im Rahmen des ersten überregionalen Bildungstreffs auf der Burg Klammstein in Dorfgastein statt.

Erster überregionaler Bildungstreff

Zu diesem Treffen kamen die Bildungswerkleiter aus dem Pongau und Pinzgau zusammen und vernetzten sich mit Maria Frankhauser von der Kultur- und bildungsinitiative Pongau (KuBiP). Weiters wurden auch Bildungsangebote miteinander geplant. 

Mindestens 220 Veranstaltungen

Uschi Hamza ist seit 2001 Bildungswerkleiterin von Saalfelden. Seit über 22 Jahren gestaltet sie nun schon die Erwachsenenbildung in der Gemeinde. In dieser Zeit soll sie insgesamt mindestens 220 Bildungsveranstaltungen inklusive einer Bildungswoche organisiert haben. Richard Breschar, Direktor des Salzburger Bildungswerkes meinte, Uschi Hamza sei eine Vorreiterin mit ihrem interreligiösen und interkulturellen Angeboten.

Beim ersten überregionalen Bildungstreff tauschten die ehrenamtlichen Bildungswerkleitenden aus dem Pinzgau und Pongau ihre Ideen gemeinsam mit den Bezirksleitungen aus dem Pongau. | Foto: SBW
  • Beim ersten überregionalen Bildungstreff tauschten die ehrenamtlichen Bildungswerkleitenden aus dem Pinzgau und Pongau ihre Ideen gemeinsam mit den Bezirksleitungen aus dem Pongau.
  • Foto: SBW
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Ermutigung und Wachstum soll weitergehen

Ebenso sei ihr Elternnetzwerk und ihr Engagement für ein enkeltaugliches Leben Teil ihrer Angebote und Ansichten. Ihr Thema sei immer Ermutigung und Wachstum gewesen und auf diesem Weg solle es auch weitergehen. Ihre Ermutigungstrainings und Vorträge sollen zum Lernen motivieren und ihre verschiedenen Projekte bringen Menschen in den Dialog. So bietet sie zum Beispiel Begegnungs-Cafés oder interreligiöse Stammtische an, um Menschen zusammenzuführen.

Mehr aus dem Pinzgau findest du hier: 

Trachtenmusikkapelle präsentiert Musik aus aller Welt
Pinzgauer Betriebe achten mehr auf die Gesundheit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.