Valentinstag
Blumen und Schokolade sind als Geschenke besonders beliebt

Blumen gelten als beliebtestes Valentinstags-Geschenk. | Foto: Unsplash (Symbolfoto)
2Bilder
  • Blumen gelten als beliebtestes Valentinstags-Geschenk.
  • Foto: Unsplash (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Knapp 60 Prozent schenken ihrem Partner an Valentinstag Blumen, etwa ein Viertel entscheidet sich für Süßigkeiten.

PINZGAU. Er ist ein sehr wichtiger, besonders umsatzstarker Tag für den Blumenhandel: der Valentinstag.

Überlieferungen zufolge hat er seinen Ursprung im dritten Jahrhundert. Damals soll der Heilige Valentin verliebte Paare christlich getraut und mit Blumen beschenkt haben. Dem damaligen Kaiser Roms missfielen diese Zeremonien. Deshalb wurde der Heilige Valentin eingesperrt und schließlich, am 14. Februar im Jahre 269, enthauptet. Deshalb gilt der 14. Februar heutzutage als Tag der Liebenden und auch der Brauch, Blumen zu schenken, lässt sich darauf zurückführen.

Verschenken Sie am Valentinstag etwas?

Liebesbeweis ohne Worte

Vergangenes Jahr entschieden sich laut österreichischem Handelsverband knapp 60 Prozent all jener, die am Valentinstag etwas verschenkten, für Blumen. Kein Wunder, gilt die rote Rose doch seit jeher als die florale Botin für Liebe und Leidenschaft. "Rote Rosen sind der Klassiker am Valentinstag", bestätigt Monika Plattner von "Plattner Blütenflair und Gartenlust" in St. Martin bei Lofer.

Doch auch Rosen in anderen Farben haben eine Bedeutung: "Gelb steht zum Beispiel für die Eifersucht, Weiß für Reinheit, Grün ist die Farbe der Hoffnung und Rosa ist die Herzfarbe", zählt die Floristin auf. Viele kaufen zum Valentinstag auch bunte Sträuße. "Weiß, Grau und Braun hat man im Winter genug gesehen. Deshalb sind viele Kunden 'farbhungrig' und greifen zu bunten Sträußen."

Tipps: Länger schöne Blumen

Neben gepflanzten Arrangements wie etwa Frühlingskörben sind vor allem Schnittblumen besonders beliebt. Damit man sich möglichst lange daran erfreuen kann, rät Monika Plattner, das beigefügte Frischhaltemittel ins Blumenwasser zu geben.

"Speziell Frühlingsblumensträuße sollte man in der Nacht eher kühl stellen, dann halten sie wesentlich länger. Auch die Stängel immer wieder frisch anzuschneiden hilft", ergänzt sie. Damit man seinem Herzensmenschen auch noch in letzter Minute Blumen kaufen kann, ist ihr Blumengeschäft in St. Martin extra am Valentinstag geöffnet – obwohl dieser heuer auf einen Sonntag fällt.

Beliebt: Die Valentinstags-Schokolade "hugs & kisses" von Berger Feinste Confiserie. | Foto: Berger Feinste Confiserie
  • Beliebt: Die Valentinstags-Schokolade "hugs & kisses" von Berger Feinste Confiserie.
  • Foto: Berger Feinste Confiserie
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Schokolade als Geschenk

Wer Schokolade verschenken will, kann diese nicht in letzter Sekunde besorgen. Zumindest nicht bei "Berger Feinste Confiserie", denn: "Alle unsere Filialen haben am Sonntag zu – zum Wohl unserer Mitarbeiter", informiert Hubert Berger. Verzichten muss man auf die süßen Kreationen natürlich trotzdem nicht, nur eben rechtzeitig besorgen.

"Besonders gerne werden natürlich alle unsere Herzen gekauft", verrät Hubert Berger. Doch auch Schokoladen mit einer lieben Botschaft sind beliebt, darunter etwa Geschenkschatullen, auf denen "Zum Valentinstag" steht oder Tafeln mit "Für Dich" als Nachricht.

Schokolade hat zwar eine aphrodisierende Wirkung, auf diese allein verlässt man sich bei "Berger Feinste Confiserie" aber nicht. "Wenn man etwas (Anmerkung: Schokolade) richtig genießen kann, ist das schon aphrodisierend genug", so Hubert Berger abschließend.

Das könnte Sie auch interessieren:

Blumen gelten als beliebtestes Valentinstags-Geschenk. | Foto: Unsplash (Symbolfoto)
Beliebt: Die Valentinstags-Schokolade "hugs & kisses" von Berger Feinste Confiserie. | Foto: Berger Feinste Confiserie
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.