Corona
Ende der Quarantäne in Zell am See und Saalbach-Hinterglemm

Coronavirus im Pinzgau: Saalbach-Hinterglemm und Zell am See stehen nicht mehr unter Quarantäne. Doch wie viele Personen wurden positiv auf das Coronavirus getestet? Und was sagen die Bürgermeister zur Situation?  | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Coronavirus im Pinzgau: Saalbach-Hinterglemm und Zell am See stehen nicht mehr unter Quarantäne. Doch wie viele Personen wurden positiv auf das Coronavirus getestet? Und was sagen die Bürgermeister zur Situation?
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Zwei Wochen standen die Pinzgauer Bezirkshauptstadt Zell am See und Saalbach-Hinterglemm unter Quarantäne. Die Isolation lief mit heute (0 Uhr) aus. Ein Blick in die Gemeinden:

ZELL AM SEE, SAALBACH HINTERGLEMM. Am 31. März wurden Zell am See und Saalbach-Hinterglemm unter Quarantäne gestellt. Mit Montag, 13. April, gibt es in der rund 10.000-Einwohner-Stadtgemeinde Zell am See 86 bestätigte Covid-19-Infektionen und in Saalbach-Hinterglemm (zirka 2.900 Einwohner) 35. Zum Vergleich: Am 18. März waren es in in Zell am See 8 bestätigte Infizierte und in Saalbach 0.

Die Quarantäne-Maßnahmen in den neun Pinzgauer und Pongauer Gemeinden haben Wirkung gezeigt, das geht auch aus der Grafik der Landesstatistik hervor.
 | Foto: Land Salzburg/Landesstatistik
  • Die Quarantäne-Maßnahmen in den neun Pinzgauer und Pongauer Gemeinden haben Wirkung gezeigt, das geht auch aus der Grafik der Landesstatistik hervor.
  • Foto: Land Salzburg/Landesstatistik
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Saalbach-Hinterglemm:

"Zusammenhelfen und Rücksicht nehmen"

Saalbach-Hinterglemm stand seit 31. März "unter Quarantäne", damals waren 21 Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden. Am 13. April waren es 35. Genesen sind mittlerweile 26 Personen, verstorben ist eine Person.

"Ich darf mich für die Disziplin aller Gemeindebürger in dieser schwierigen Zeit bedanken. In der Zwischenzeit ist in unserer Gemeinde ein Großteil der Erkrankten wieder genesen“, sagt Bürgermeister Alois Hasenauer.

Alois Hasenauer bittet darum, die allgemein gültigen Verhaltensregeln weiter zu befolgen: „Wir können diese außergewöhnliche Situation nur gemeinsam meistern. Bitte helfen wir zusammen und nehmen wir weiterhin aufeinander Rücksicht“, so der Bürgermeister.

Video: So wurde in Saalbach "die Quarantäne verabschiedet":

Andreas Wimmreuter (Zell am See):

„Ausgangsbeschränkungen weiter einhalten“

In Zell am See galten die Quarantäne-Bestimmungen ebenfalls seit Ende März. Seit 2. April sinkt die Zahl der aktiven Covid-19-Fälle in Zell am See stetig – eine positive Entwicklung. Zum Start der Quarantäne meldete Zell am See 43 Infizierte, heute sind es insgesamt 86. Genesen sind dort mittlerweile 61 Personen, verstorben sind drei Personen.

„Ich möchte mich bei der Zeller Bevölkerung für den Zusammenhalt, die Disziplin und die konsequente Befolgung der Maßnahmen in den vergangenen Wochen bedanken“, so Bürgermeister Andreas Wimmreuter.

Er verweist dabei jedoch auch auf die weiterhin geltenden allgemeinen Ausgangsbeschränkungen. „Es gibt also nur vier Gründe, die Wohnung zu verlassen: um zur Arbeit zu gehen, um anderen zu helfen, um einkaufen zu gehen und um spazieren zu gehen oder für Bewegung im Freien, aber nur alleine oder mit Menschen, mit denen man zusammenwohnt.“

Am Ostermontag verkündigte Landeshauptmann Wilfried Haslauer die Aufhebung der Quarantäne:

Mehr zum Thema "Corona im Pinzgau": >HIER<

Coronavirus im Pinzgau: Saalbach-Hinterglemm und Zell am See stehen nicht mehr unter Quarantäne. Doch wie viele Personen wurden positiv auf das Coronavirus getestet? Und was sagen die Bürgermeister zur Situation?  | Foto: Pixabay
Die Quarantäne-Maßnahmen in den neun Pinzgauer und Pongauer Gemeinden haben Wirkung gezeigt, das geht auch aus der Grafik der Landesstatistik hervor.
 | Foto: Land Salzburg/Landesstatistik
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.