Schul-Neustart
Endlich wieder zurück im Klassenzimmer

Obwohl nicht alle froh über die Maskenpflicht im Unterricht sind, ist man doch glücklich wieder in der Schule zu sein. | Foto: pixabay
4Bilder
  • Obwohl nicht alle froh über die Maskenpflicht im Unterricht sind, ist man doch glücklich wieder in der Schule zu sein.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Peter Weiss

Nach Wochen daheim freuten sich sowohl die Lehrer als auch die Schüler über eine Rückkehr in die Klassenzimmer.

ZELL AM SEE (pew). Seit mittlerweile zwei Wochen sind die Unterstufler des Gymnasiums (BG/BRG) Zell am See wieder zurück in der Schule. Nach Monaten im Home-Schooling eine willkommene Veränderung. "Der Neustart an der Schule hat bei uns super funktioniert und die Vorfreude der Kinder wieder in die Klasse zurückkommen zu können war riesig", sagt Kristina Herbert vom BG/BRG Zell. 

Freude über Rückkehr

Ähnlich sieht es auch Direktorin Gabriele Jauck, die selbst immer an der Schule war und ihre Schüler am BG/BRG betreute. "Die Rückkehr der Schüler verlief problemlos. Die Stundenpläne konnten wie gewohnt vom Heim-Unterricht übernommen werden und so konnten wir ohne Zwischenfälle in die Klassen zurückkehren. Jetzt ist es natürlich wieder schön, alle Schüler vor Ort zu haben und ihnen auch in Person in die Augen schauen zu können", sagt Gabriele Jauck.

Die Schule macht vermehrt auf die geltenden Hygienemaßnahmen aufmerksam. | Foto: Kristina Herbert
  • Die Schule macht vermehrt auf die geltenden Hygienemaßnahmen aufmerksam.
  • Foto: Kristina Herbert
  • hochgeladen von Peter Weiss

Weihnachten an der Schule

"Die menschlichen Kontakte und all die sozialen Kleinigkeiten können nicht von einem Computer ersetzt werden. Obwohl der Schulbetrieb auch online gut funktioniert hat, ist das Distance-Learning nicht mit dem Präsenzunterricht nicht zu vergleichen. Wir freuen uns, dass wir nun Weihnachten im klasseninternen Rahmen zusammen mit unseren Schülern feiern können. Vor allem für die Jüngeren sind Traditionen wie Wichteln sehr wichtig", berichtet Herbert. 

Die Weihnachtsvorfreude ist im Gymnasium Zell am See angekommen. | Foto: Kristina Herbert
  • Die Weihnachtsvorfreude ist im Gymnasium Zell am See angekommen.
  • Foto: Kristina Herbert
  • hochgeladen von Peter Weiss

Schüler wollten zurück

Dass die Schule nicht nur ein Ort des Lernens ist, sondern auch im sozialen Bereich für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen wichtig ist, bekräftigen einige Aussagen von Schülern aus der Zeit des Distance-Leanings. "Ich vermisse meine Klasse sehr. Wir haben zwar Gruppenchats, über die wir online in Kontakt bleiben, aber die können das Gefühl, gemeinsam in der Schule zu sein, nicht ersetzen. Darauf freue ich mich schon", sagte Schülerin Anna kurz vor der Rückkehr in die Klassen des BRG Zell am See.

Festlich geschmückt – das Gymnasium Zell freut sich auf die Weihnachtsferien. | Foto: Kristina Herbert
  • Festlich geschmückt – das Gymnasium Zell freut sich auf die Weihnachtsferien.
  • Foto: Kristina Herbert
  • hochgeladen von Peter Weiss

Die Maske ist ein Muss

Obwohl die Freude über die Rückkehr in die Schule groß ist, musste man sich anfangs noch an einige Neuerungen gewöhnen. "Es herrscht nun eine ständige Maskenpflicht, auch während der Schulstunden. Anfangs war es noch etwas befremdlich, weil auch viel von der Mimik verloren geht, aber schon am zweiten Tag war es für viele normal die Masken aufzulassen. Zu gewissen Zeiten haben wir ja auch noch unsere 'Maskenpausen', in denen wir den Mundschutz abnehmen dürfen. Und falls es notwendig ist, kann ein Kind jederzeit am Fenster durchschnaufen und die Maske abnehmen", informiert Kristina Herbert abschließend.

Oberstufe startet später

Die Oberstufe startet erst mit dem 11. Jänner in den gewohnten Schulbetrieb vor Ort. Erst wurde ein Start mit dem 7.1. angepeilt – aber erneute Corona-Tests verlegten die Rückkehr um weitere vier Tage zurück. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Saalfeldener Weihnachtsdeko lässt Zell alt aussehen
Größte Straßensanierungsoffensive aller Zeiten

Mehr News aus dem Pinzgau finden Sie >>>HIER<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.