Zug
Verlängerung und Elektrifizierung der Pinzgauer Lokalbahn
Der Pinzgauer Lokalbahn könnte bald neues Leben eingehaucht werden.
PINZGAU. Das Land Salzburg hat für die Verlängerung der Lokalbahn bis zu den Krimmler Wasserfällen eine Trassen-Studie veranlasst.
"Wir haben in diesem Jahr bereits eine umfassende Traktionsstudie zur Weiterentwicklung der Pinzgauer Lokalbahn in Auftrag gegeben. Diese hat ergeben, dass die Elektrifizierung den besten Wirkungsgrad erreicht und wir haben uns daher entschieden, die Planungen dahingehend zu vertiefen", sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.
Fahrt bis Krimml
Neben dieser Studie zum zukünftigen Antrieb der Pinzgauer Lokalbahn wurde parallel eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der Bahn bis nach Krimml initiiert.
„Im November sollen dafür die Ergebnisse vorliegen. Wir werden nach dem Vorliegen aller Studien in vertiefende Gespräche mit den Gemeinden eintreten und gemeinsam besprechen, wie wir weiter vorgehen. Im Laufe des nächsten Jahres lässt sich noch besser einschätzen, welche Kosten voraussichtlich auf uns zukommen werden“, so der Verkehrslandesrat.
Zeitplan fixiert
Nach der Fertigstellung der Trassenstudie folgt also die Abstimmung mit den Gemeinden, die planmäßig bis zum Sommer 2021 abgeschlossen sein wird. Im Laufe des folgenden Jahres soll dann eine detaillierte Untersuchung zur favorisierten Trassenvariante folgen. Danach werden auch die Budgetverhandlungen vertieft und die Finanzierung endgültig geklärt.
Erste Kostenschätzungen
Die Kosten für die Elektrifizierung dürften sich nach dem derzeitigen Kostenstand auf 42,3 Millionen Euro belaufen. Eine Verlängerung bis nach Krimml würde je nach Variante geschätzt zwischen 19 und 25 Millionen Euro kosten. Durch die Elektrifizierung sind für die Strecke auch neun neue Fahrzeuge notwendig, die in Summe circa 80 Millionen Euro kosten würden. Das Land prüft darüberhinaus den Bau eines Stichgleises nach Kaprun. Genauere Kosten dafür sollen ebenfalls im nächsten Jahr vorliegen.
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