Buchveröffentlichung
Zellerin widmet ihr erstes Buch dem Weltfrauentag

Die gebürtige Zellerin Carina Schwab arbeitet beim ORF Salzburg und schrieb nun ihr erstes Buch "Steile Wege", das sie als Statement zum bevorstehenden Weltfrauentag sieht. | Foto: Stefan Faullend (Studio Soco)
  • Die gebürtige Zellerin Carina Schwab arbeitet beim ORF Salzburg und schrieb nun ihr erstes Buch "Steile Wege", das sie als Statement zum bevorstehenden Weltfrauentag sieht.
  • Foto: Stefan Faullend (Studio Soco)
  • hochgeladen von Sarah Braun

Am 8. März ist Weltfrauentag – einige werden das vielleicht wissen, für andere wiederum ist es ein Tag wie jeder andere. Die gebürtige Zellerin Carina Schwab nahm den Weltfrauentag als Anlass, um ihm ein Buch sozusagen als Statement zu widmen.

ZELL AM SEE. Das Erstlingswerk von Carina Schwab heißt "Steile Wege" – mutig, erfolgreich, weiblich und erscheint am ersten März 2022. 

Das Buch erzählt die Geschichten von sieben Powerfrauen

In "Steile Wege" erzählt die Autorin die Geschichte von sieben erfolgreichen Österreicherinnen in Form von persönlichen Porträts. Die Frauen sind in ihrem Berufsfeld sehr erfolgreich – Carina Schwab erzählt die Geschichten von:

  • Haya Molcho: stammt aus Israel und ist in Österreich erfolgreiche Köchin und Gastronomin
  • Proschat Madani: wurde im Iran geboren und ist eine erfolgreiche Schauspielerin im deutschsprachigen Raum
  • Waltraud Langer: die gebürtige Pinzgauerin ist seit 2022 Landesdirektorin des ORF Salzburg
  • Gabriela Kornek: die gebürtige Wienerin ist ärztliche Direktorin des AKH-Wien
  • Uschi Fellner: die gebürtige Wienerin ist eine österreichische Journalistin und Medienmacherin
  • Manuela Krings: die gebürtige Flachauerin ist Gastronomin und führt mit ihrer Schwester Doresia Krings gemeinsam das Bergrestaurant Kringsalm in Obertauern. Und 
  • Elisabeth Gürtler: die gebürtige Wienerin ist eine österreichische Unternehmerin (ehemalige Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule, managte die Sacherhotels in Wien und Salzburg und Weiteres)

"Hinter jeder der steilen Karrieren verbirgt sich ein interessanter, erzählenswerter Lebensweg voller Höhen und Tiefen mit Erfolgsmomenten und Niederlagen – was mich zum Titel meines ersten Buchen führte: 'Steile Wege'. Das Ergebnis zahlreicher intensiver Gespräche sind sieben Porträts, die den Leserinnen und Lesern einen äußerst persönlichen Einblick in die Werdegänge dieser Powerfrauen geben. Darüber hinaus sollen sie andere inspirieren und ermutigen, ihre eigenen beruflichen Träume und Ziele zu verwirklichen", erzählt die Autorin stolz.

Mentoringprogramm als Startschuss für das Buch

Dazu entschlossen, dieses Buch zu schreiben hat sich Carina Schwab nach eigener Aussage, als sie 2019 ORF-intern an einem Frauen-Mentoringprogramm teilgenommen hat. Hierfür wurde ihr ein Jahr lang eine erfahrene Kollegin als Mentorin zur Seite gestellt, die mit ihr an ihren beruflichen Themen gearbeitet hat und auch mit Rat und Tat zur Seite stand. 

"Daraus habe ich unglaublich viel mitgenommen und danach mir gedacht, dass eigentlich jede Frau die Möglichkeit bekommen sollte, so eine Mentorin zu haben, was natürlich schwierig ist. In meinem Buch sollen die sieben Frauen nun eben auf eine etwas andere Art als Mentorinnen dienen, indem sie über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen und auch über ihre Sicht in Sachen 'Frauen in unserer Gesellschaft' sprechen. Ich denke, jede Leserin und jeder Leser kann sich aus jedem Porträt – obwohl sie so unterschiedlich sind, etwas für sich mitnehmen", erläutert Carina Schwab.

Protagonistinnen wurden nicht einfach nur so ausgewählt

Für die sieben genannten Frauen hat sich Schwab entschieden, weil ihnen das Thema Gleichstellung und Frauenförderung wichtig ist und sich jede Einzelne von ihnen andere Frauen ermutigen und fördern möchte.

Die Frauen haben schon einiges erlebt

Sie engagieren sich, so Schwab auf irgendeine Weise für Frauen, egal ob in ihrem direkten beruflichen Umfeld oder in einem externen Rahmen.

"Außerdem wollte ich Frauen porträtieren, die in ihrer beruflichen Karriere schon einiges erreicht und selbst bereits viele Erfahrungen gesammelt haben", ergänzt die Autorin.

Vor den "Scheffel" treten

Die gebürtige Zellerin erzählt, dass Frauen ihrer Meinung nach ihr Licht noch viel zu oft unter den berühmten "Scheffel" stellen. Vor allem, wenn es um ihre eigenen Leistungen geht und darum, was Frauen eigentlich im Alltag alles meistern.

Mehr Anerkennung für Frauen

Viele Frauen seien berufstätig, haben oftmals Kinder und schmeißen auch noch den gesamten Haushalt – aus Sicht von Carina Schwab ist das eine wirkliche Herausforderung, die ihrer Meinung nach mehr Wertschätzung verdienen würde.

Gehörst du zu den Mutigen, die ihre beruflichen Träume verwirklichen?

"Scheitern ist erlaubt und keine Schande"

Auf die Frage, was sie ganz persönlich aus den Gesprächen mit den sieben Frauen aus ihrem Buch mitgenommen hat, antwortet die Autorin ohne lange zu überlegen:

"Ich nehme auf jeden Fall mit, dass wir Frauen uns in beruflichen Dingen noch stärker vernetzen müssen und dass man mutiger sein und nicht so oft an sich zweifeln sollte. Wenn man berufliche Ambitionen oder Träume hat, sollte man versuchen, sie umzusetzen und ganz wichtig, sich auch das Scheitern erlauben. Meiner Erfahrung nach gehen wir Frauen viele Dinge erst gar nicht an, weil wir Angst davor haben zu scheitern, oder etwas 'nicht gut genug zu können'. Sollte es einmal zum Scheitern kommen, dann habe ich wenigstens eine neue Erfahrung gemacht und werde es beim nächsten Mal anders angehen."

Verzögerungen durch die Pandemie

Carina Schwab erzählte mir, dass der gesamte Schreibprozess (von der Idee bis zum fertigen Buch) zwei Jahre in Anspruch genommen hat. Aufgrund der Pandemie mitsamt Lockdowns und Homeschooling hat sich vieles enorm verzögert.

Zeit und Geduld 

Schwab hat sich mit allen sieben Frauen zweimal für ein längeres Interview persönlich getroffen, da es für sie sehr wichtig war, in den einzelnen Gesprächen ein Gefühl für die jeweilige Protagonistin zu bekommen. 

"Aus diesem Grund hat sich natürlich der gesamte Prozess hinausgezögert, denn persönliche Treffen während dieser schwierigen zwei Jahre zu koordinieren war herausfordernd – der persönliche Austausch war es mir aber wert zu warten und nicht auf Zoom oder Skype zurückzugreifen", schildert die Zellerin abschließend.

Tätigkeit

Carina Schwab arbeitet als Journalistin (Radio-, Fernseh- und Onlineredaktion) für den ORF- Salzburg.

Käuflicher Erwerb

Erhältlich ist das Erstlingswerk der gebürtigen Zellerin im Online-Buchhandel zum Preis von 22 Euro.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Die Vorbereitungen für das diesjährige Spektakel laufen
Neu: Ausbildung zur Pflegeassistenz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.