Arbeitsmarktservice Zell am See
Daten und Fakten für Dezember 2023

Karin Eiwan, Geschäftsstellenleiterin des AMS Pinzgau. | Foto: AMS
  • Karin Eiwan, Geschäftsstellenleiterin des AMS Pinzgau.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Sarah Braun

Das Arbeitsmarktservice Zell am See informiert über die Situation am Arbeitsmarkt im Dezember 2023 im Pinzgau. Laut der Geschäftsstellenleiterin Karin Eiwan seien 1.250 sofort verfügbare offene Stellen im vergangenen Dezember zur Verfügung gestanden.

PINZGAU. Karin Eiwan, Geschäftsstellenleiterin des Arbeitsmarktservice (AMS) Zell am See, informiert über die aktuellen Daten und Fakten des Pinzgauer Arbeitsmarktes im Dezember 2023. Die aktuellen Zahlen, so die Expertin, lauten für den vergangenen Dezember folgendermaßen: 1.250 sofort verfügbare offene Stellen für 755 Arbeitslose ohne Einstellungszusage.

Arbeitskräftebedarf sei im Pinzgau immer noch hoch

Des Weiteren, so Eiwan, würden 995 Arbeitslose hinzukommen, die aber bereits schon wieder eine fixe Zusage bei einem Betrieb erhalten haben. "Somit ist der hohe Arbeitskräftebedarf der Pinzgauer Wirtschaft immer noch deutlich erkennbar, auch wenn er in der letzten Zeit leicht eingetrübt ist", erläutert Karin Eiwan. Laut ihrer Auskunft wurden dem AMS Zell am See vergangenen Dezember 409 offene Stellen gemeldet, das entspricht demnach einem Minus von 21 Stellen – somit hat sich der Bestand an offenen Arbeitsstellen auf 1.250 reduziert.

Bist du in irgendeiner Weise vom Arbeitskräftemangel im Pinzgau betroffen?

"Die Anzahl an arbeitslosen Personen ist gestiegen"

Im Vergleich dazu sei aber laut Eiwan die Anzahl an arbeitslosen Personen auf 1.750 um 7,8 Prozent gestiegen. Aber auch für die Lehrstellensuchenden im Bezirk gibt es laut Karin Eiwan erfreuliche Nachrichten – durchschnittlich standen 23 Lehrlingen im Dezember 2023 248 Lehrstellen sofort zur Verfügung.

Das Jahr 2023 verlief besser als 2019

"Die Wintersaison 2023/2024 ist gut angelaufen. Auch wenn die Arbeitslosenquote 2023 leicht angestiegen ist, liegt sie immer noch deutlich unter dem Niveau von 2019 und die Anzahl an offenen Stellen ist deutlich höher als die der vorgemerkten Arbeitslosen", so die Bilanz von Karin Eiwan.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Verkürzung der Studienzeit für angehende Lehrer und Lehrerinnen
"Schanze frei für die Nachwuchssportler im Skisprung"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.