Wirtschaft
Die Grohag-Gruppe kann mit Rekordzahlen aufwarten
PINZGAU / ÖSTERREICH. Alle Betriebe der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG Gruppe) lieferten im Jahr 2018 Rekordergebnisse. Es heißt: "Neben dem engagierten Management und der sorgfältigen Erhaltung aller Infrastrukturen haben unsere Maßnahmen im Bereich Marketing, die verstärkte Nutzung von Synergien aus Kooperationen sowie neue digitale Angebote - MultiMedia-Guide, Web-Shop und dergleichen - und der positive Wetterverlauf zu diesen Rekordergebnissen mit Steigerungen von sechs bis acht Prozent geführt."
Besucher und Frequenzen
Erstmals seit Beginn der 1990er Jahre (nach der Ostöffnung vor 25 Jahren) wurden auf der Großglockner Hochalpenstraße eine Million Besucher aus der ganzen Welt begrüßt und über 300.000 Fahrzeugfrequenzen (Busse, Motorräder sowie PKW und E-Fahrzeuge) verzeichnet. Lediglich in den 1960er und Anfang der 1970er Jahren wurden 350.000 und mehr Fahrzeug-Frequenzen (fast ausschließlich PKW) gezählt.
Ebenso sind bei der Nockalmstraße 250.000 Besucher und 95.000 Fahrzeugfrequenzen ein absoluter Rekord seit Eröffnung der Straße und Gründung des Betriebes vor mehr als 35 Jahren.
Neben der Villacher Alpenstraße mit 130.000 Besuchern und über 55.000 Fahrzeugen sowie der ebenso ganzjährig betriebenen Gerlos Alpenstraße mit über 400.000 Frequenzen (jeweils Spitzenwerte in der über 50jährigen Geschichte dieser beiden Straßen) konnten auch die Goldeck Panoramastraße sowie die WasserWelten in Krimml bei den Krimmler Wasserfällen mit jeweils 60.000 Besuchern höchst erfreuliche Besucherrekorde verzeichnen.
120 Mitarbeiter
Neben der monumentalen Großglockner Hochalpenstraße tragen obige allesamt in Schutzgebieten befindliche Panoramastraßen (IUCN- Nationalpark, UNESCO-Biosphärenpark, Naturpark und Sonderschutzgebiete) und ihre touristischen Einrichtungen und Betriebe (drei Besucherzentren, zehn Shops sowie 20 Ausstellungen) zum Gesamterfolg der GROHAG bei.Die von der GROHAG mit den Nationalpark-Marketing Gesellschaften entwickelte touristische Dachmarke „Hohe Tauern - Die Nationalparkregion" (18 Millionen Nächtigungen) sowie die Betriebe der GROHAG Gruppe erstrecken sich auf die Bundesländer Kärnten, Salzburg und Tirol, umfassen 140 Kilometer alpine Straßen mit 5.000 Parkplätzen sowie 140 Hoch- und Kunstbauten und Brücken (in 10 Anrainergemeinden), die durch 120 qualifizierte Mitarbeiter (geprüfte Alpinisten, Lawinenkundige, Sprengmeister, Rotationspflug-Fahrer sowie Mitarbeiter in Sachen Straßendienst, Technik, Shop, Kassenstellen und Verwaltung) an sieben Standorten dezentral betreut werden.
Arbeit- und Auftragsgeber
Die GROHAG ist in den Regionen seit Jahrzehnten ein bedeutender Auftrags- und Arbeitgeber und hat allein im Verlauf der letzten zehn Jahre Aufträge an 2.500 verschiedene, größtenteils regionale Unternehmen (Investitionen, Bau, Handelswaren, Reparaturen, Lieferanten usw.) vergeben. Im selben Zeitraum wurden 40 Mio. Euro für Gehälter und 30 Mio. Euro in die touristischen Infrastrukturen investiert.
Bilanzvolumen in Höhe von 34 Mio. Euro
Die GROHAG-Gruppe weist ein Bilanzvolumen von gesamt 34 Millionen Euro aus. Mit jährlich 2,4 Millionen vertraglichen Nutzern und Gästen in den verschiedenen Bereichen der GROHAG Gruppe ist sie wesentlicher Partner der Tourismuswirtschaft in Salzburg, Kärnten und Tirol und darüber hinaus.
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