Firstfeier Tauernklinikum Mittersill
Die Umbauphase ist in vollem Gange

Vlnr.: Franz Öller (Geschäftsführer Tauernkliniken), Silke Götl (Geschäftsführerin Tauernkliniken), Christian Stöckl (Landeshauptmann-Stellvertreter) und Andreas Wimmreuter (Bürgermeister Zell am See). | Foto: Tauernklinikum
18Bilder
  • Vlnr.: Franz Öller (Geschäftsführer Tauernkliniken), Silke Götl (Geschäftsführerin Tauernkliniken), Christian Stöckl (Landeshauptmann-Stellvertreter) und Andreas Wimmreuter (Bürgermeister Zell am See).
  • Foto: Tauernklinikum
  • hochgeladen von Sarah Braun

Der Umbau des Krankenhauses Mittersill ist im vollem Gange. 2025 soll bereits der erste Teil eröffnet werden und somit laut Landespolitik und Geschäftsführung der Tauernkliniken der Standort gesichert sein.

MITTERSILL. Die Tauernkliniken luden in Mittersill zur Firstfeier ein – der Umbau des Spitals nimmt Formen an, 2025 soll bereits der erste Teil feierlich eröffnet werden. Die BezirksBlätter waren zu einem Lokalaugenschein vor Ort und konnten sich ein Bild vom Baufortschritt machen. Im Gesundheitswesen braucht es sogenannte Entscheider (in der Politik, als auch bei Führungskräften), die gute Entscheidungen treffen, um möglichst gute Rahmenbedingungen für alle Beteiligten schaffen zu können, so Silke Götl, Geschäftsführerin der Tauernkliniken.

Foto: Tauernklinikum

Der Pinzgau als "Vorzeigeregion" in Sachen Gesundheitsversorgung

Ein besonderer Dank gilt aber nicht nur der Politik, die die Erweiterung des Standorts Mittersills möglich gemacht hat, sondern vor allem auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tauernkliniken. 2019 wurde mit dem Umbau des Standortes Mittersill begonnen. „Die Freude ist sehr groß, dass das Tauernklinikum Mittersill erweitert und nicht geschlossen wird. Wir möchten eine Vorzeigeregion werden“, meint Zell am Sees Bürgermeister Andreas Wimmreuter.

Foto: Tauernklinikum

Den Fokus auf regionale Gesundheitsversorgung legen

2005 war das Krankenhaus Mittersill schon fast 'totgesagt' – 2010 wurde der Standort durch das Land Salzburg übernommen – 2015 kam es dann zur Zusammenlegung der Standorte Zell am See und Mittersill zu den Tauernkliniken.

„Die Zukunft der österreichischen Gesundheitsversorgung ist meines Erachtens regional diversifiziert. Auch wenn uns vorgeworfen wird, das wir uns unser Gesundheitssystem im Pinzgau selbst zusammenzimmern würden, stelle ich entgegen, dass unser Handeln lediglich darauf abzielt, für die Bevölkerung eine bestmögliche Gesundheitsversorgung zu erzielen“, erläutert Öller.

Bei der Firstfeier des neu gestalteten Standortes in Mittersill waren Vertreter der Landes- und Gemeindepolitik dabei und sprachen über die Wichtigkeit der Erhaltung des Krankenhaus Mittersills. | Foto: Sarah Braun
  • Bei der Firstfeier des neu gestalteten Standortes in Mittersill waren Vertreter der Landes- und Gemeindepolitik dabei und sprachen über die Wichtigkeit der Erhaltung des Krankenhaus Mittersills.
  • Foto: Sarah Braun
  • hochgeladen von Sarah Braun

Budgetaufstockung war aufgrund der Teuerung unausweichlich

Er ergänzt: „2016 wurde seitens des Landes Salzburg, allen voran Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl, grünes Licht für den Start der Projektplanung in Mittersill gegeben. Veranschlagt waren zu Beginn 31 Millionen Euro für den Umbau, es war aber irgendwann klar, dass das veranschlagte Budget nicht ausreicht und nach eingehender Prüfung seitens des Landes wurde dieses schließlich auf über 50 Millionen Euro aufgestockt. Vom jetzigen Standpunkt aus kann ich sagen, dass wir in der Lage sind, das Gebäude und alle damit verbundenen Themen auch umsetzen zu können." Eine große Herausforderung in diesem Baugeschehen ist, dass Ausschreibungen nicht immer ganz einfach sind und auch nicht immer auf regionale Betriebe zurückgegriffen werden kann, da sich diese oftmals gar nicht bewerben.

Warst du schon einmal Patient/Patientin im Tauernklinikum?

Ausbildungsplätze wurden verdoppelt

„Wir haben genau die richtige Entscheidung getroffen, die kleinen Häuser zu erhalten – Mittersill, Tamsweg und Hallein. Rechtlich müssen wir fusionieren, damit die kleinen Spitäler auch überlebensfähig sind“, so Stöckl eingangs. Die Ausbildungsplätze in der Pflege konnten verdoppelt werden, seit 2016 konnten die Stellenpläne in allen Spitälern und Bereichen erhöht werden. Laut Stöckl konnte auch zusätzliches Personal eingestellt werden, auch in den Tauernkliniken.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Die massive Teuerung ist ein Grund für mehr Beratungen
Neues Seniorenheim mit Tageszentrum in Taxenbach
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.