Kaprun: Bei der neuen Maiskogelbahn hingen die ersten Kabinen schon am Seil
Im April wurde mit der Verbindung zwischen Kaprun-Maiskogel-Kitzsteinhorn - begonnen. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren und liegen im Plan. Mit der Eröffnung der neuen MK Maiskogelbahn und des multifunktionalen Kaprun Centers wird der erste Bauabschnitt Mitte Dezember 2018 abgeschlossen sein.
KAPRUN. Seit dem Baustart im April 2018 schreiten die Bauarbeiten für die beiden Bahnen MK Maiskogelbahn und 3K K-onnection planmäßig voran. Die Hochbauten für die MK Maiskogelbahn und das Kaprun Center stehen bereits vor der Fertigstellung.
Es ging Schlag auf Schlag
Die Stützen für die neue 10er-Kabinenbahn am Maiskogel wurden im Frühsommer mit Hilfe von Helikoptern montiert. Im August folgte der Seilzug und das Seilspleißen, eine anspruchsvolle Tätigkeit, bei der mit viel Handarbeit, die beiden Seilenden zu einer Schlaufe verbunden werden.
Probebetrieb mit den ersten Kabinen
Anfang September wurden vom Südtiroler Seilbahnbauer Leitner die 123 silberfarbenen Kabinen geliefert. Mit den ersten Kabinen konnte bereits der Probebetrieb gestartet werden.
Bauarbeiten für die 3K K-onnection
Die Bauarbeiten für die 3K K-onnection, die ab Dezember 2019 den Maiskogel mit dem Kitzsteinhorn verbinden wird, liegen ebenfalls voll im Zeitplan. Berg- und Talstationen sowie die Stützenbauten der ersten Dreiseilumlaufbahn Salzburgs werden noch in diesem Herbst fertiggestellt sein. Die Eröffnung der ersten Dreiseilumlaufbahn Salzburgs ist für Dezember 2019 geplant.
Aufwertung des Familienberges Maiskogel
Ab Dezember 2018 wird die neue MK Maiskogelbahn in zwei Sektionen das Kapruner Ortszentrum (768 m) über die neue Mittelstation Stanger (1.137m) mit dem 1.570 m hohen Maiskogel in neuer Qualität verbinden. Die 10er-Kabinen-Einseilumlaufbahn bringt in nur zwölf Minuten bis zu 2.800 Personen auf den Familienberg. Die silberfarbenen 10er-Kabinen sind an das hochwertige Design von Gletscherjet 3+4 angelehnt. „Mit der Eröffnung der MK Maiskogelbahn setzen wir den ersten Schritt des Kapruner Generationenprojekts. Durch die neue Mittelstation Stanger wird der Familienberg Maiskogel schon heuer wesentlich aufgewertet. Die neue Bahn erschließt das ideale Anfänger- und Skischulareal in diesem Bereich optimal und durch die Talfahrtmöglichkeit kann der Skibetrieb früher starten beziehungsweise verlängert werden. Der Maisilift und die Almbahn – die sich im oberen Bereich des Skigebietes Maiskogel befinden – bleiben unverändert bestehen,“ erklärt Nobert Karlsböck, Vorstand der Kapruner Gletscherbahnen.
Das neue Kaprun Center
Eine multifunktionale TalstationIm Dezember 2018 wird auch das neue Kaprun Center eröffnet. Das multifunktionale Gebäude vereint Kassen und die Unternehmenszentrale der Gletscherbahnen Kaprun AG unter einem Dach. In einem modernen Skidepot mit bis zu 2.000 Stellplätzen können Gäste, die im Ort wohnen, bequem zu Fuß oder mit Ski- und Dorfbus zur Seilbahn bzw. wieder zu ihrem Hotel gelangen. Das innovative Kapruner Unternehmen Intersport Bründl wird mit einem Sport- und Rentshop präsent sein, der in puncto Ambiente und Funktionalität wiederum neue Maßstäbe setzen wird.
>> HIER << der Bericht vom offiziellen Baustart im heurigen April
Text: Agentur Plenos
Fotos: kitzsteinhorn.at / artisual
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