Tauernklinkum
Nachhaltigkeit wird auch im Krankenhaus immer wichtiger

ISCC zertifizierte OP-Abdeckungen, die in den Operationssälen eingesetzt werden. Diese werden nunmehr mit Fichtenöl und nicht wie zuvor mit Erdöl produziert. | Foto: Tauernklinikum
2Bilder
  • ISCC zertifizierte OP-Abdeckungen, die in den Operationssälen eingesetzt werden. Diese werden nunmehr mit Fichtenöl und nicht wie zuvor mit Erdöl produziert.
  • Foto: Tauernklinikum
  • hochgeladen von Sarah Braun

Das Thema Nachhaltigkeit spielt mittlerweile in vielen Bereichen eine große Rolle – so auch im Krankenhaus. Die Gesundheit Innergebirg setzt auf Photovoltaikanlagen, OP-Abdeckungen, die nachhaltig sind und vieles mehr. Ressourcenschonung und Energiesparen solle weiter forciert werden.

ZELL AM SEE. "Wir sind stets bestrebt, innovativ und agil zu handeln, um benötigte Ressourcen und entstehenden Abfall zu minimieren. Daher setzen wir auf Partner, die nachhaltige Produkte in den Fokus rücken und Wert auf nachvollziehbare Transportwege legen. Denn eines ist klar, Nachhaltigkeit ist mehr als nur Energie sparen", erläutert Franz Öller, Geschäftsführer der Gesundheit Innergebirg. Er ergänzt: "Aktuell sind das beispielsweise ISCC zertifizierte OP-Abdeckungen, die wir in unseren Operationssälen einsetzen. Diese werden nunmehr mit Fichtenöl, satt zuvor mit Erdöl produziert, was den CO2-Ausstoß erheblich verringert – um mehr als 25 Prozent.“

Photovoltaikanlagen zahlen sich heute bereits aus

Laut der Gesundheit Innergebirg wurde in den letzten Jahren viel in Energiesparmaßnahmen investiert. So wurden beispielsweise 2019 und 2021 Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen, diese produzieren nach Angaben bereits heute fünf bis sechs Prozent des Stromverbrauches selbst. Die beiden Standorte Zell am See und Mittersill würden in den kommenden Jahren, so Gesundheit Innergebirg weiter wachsen. Aus diesem Grund sei geplant, den Energieverbrauch auf heutigem Niveau zu halten. Möglich wäre dies laut Expertinnen und Experten durch noch effizientere Technologien.

"Als öffentliches Unternehmen haben wir die Pflicht, sorgsam und effizient mit Ressourcen umzugehen. Heizen mit Fernwärme, Stromerzeugung durch Photovoltaik, Kühlen mit Seewasserkälte und Elektrofahrzeuge - am Tauernklinikum sorgen modernste und vor allem umweltschonende Technologien für die Energieversorgung. Ein Maßnahmen-Mix aus kurzfristigen und langfristigen Plänen sowie ein vorausschauendes Handeln in den vergangenen Jahren hilft schon jetzt, die Energiebilanz zu verschlanken“, ist Franz Öller überzeugt. 

"Ein hoher Energieverbrauch ist im Krankenhaus Alltag"

"Ein Krankenhaus ist ein Energiefresser", so die Verantwortlichen. Die Gesundheit Innergebirg betont, dass in einem Spital die Notwendigkeit an speziell temperierten, klimatisierten und belüfteten Räumlichkeiten, Operationssälen, der Großküche sowie eine Vielzahl medizinischer Großgeräte wie Coputertomograph oder Magnetresonanztomograph sowie zahlreiche PC's und Server groß sei.

Modernste Technologien seien die Lösung

Einsparungen seien laut Tauernklinikum nur möglich, wenn modernste Technologien zur Energieerzeugung genutzt würden und zugleich Energie gespart werden könne. Dies können energieeffiziente Geräte sein, Wärmedämmungen oder Verhaltensänderungen im Alltag, so die Gesundheit Innergebirg. 

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Raurisern singt sich in die nächste Runde
Landesrat Schnöll möchte Infrastruktur im Pinzgau fortsetzen
ISCC zertifizierte OP-Abdeckungen, die in den Operationssälen eingesetzt werden. Diese werden nunmehr mit Fichtenöl und nicht wie zuvor mit Erdöl produziert. | Foto: Tauernklinikum
Franz Öller, Geschäftsführer der Gesundheit Innergebirg sieht die Tauernkliniken auf einem guten Weg, um zielführend Energie zu sparen. | Foto: Tauernklinikum
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.