Einstige Tragödien und Unglücke in Embach

Saxbauer um das Jahr 1940 | Foto: Gemeindechronik
  • Saxbauer um das Jahr 1940
  • Foto: Gemeindechronik
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

EMBACH (vor). 1918 ist das Saxbauernanwesen des Sebastian Fletschberger abgebrannt. Drei Milchkühe, zwei Pferde und etwas Kleinvieh sowie die neue Ernte wurden vom Feuer vernichtet. 100.000 Kronen betrug damals der Schaden.

Als der erste Flieger über den Bernkogel flog, ist eine Herde von 80 Schafen so aufgeschreckt worden, dass der Leithammel über eine Wand hinab sprang und die anderen ihm nach. Alle Tieren verendeten.

1958 brannten mitten im Dorf der Krämerwirtstall und das Tonihäusl bei der Nacht auf. Dank des vielen Schnees blieb das übrige Dorf verschont, obwohl das Kirchbachl so wenig Wasser führte, dass nicht einmal eine Spritze gespeist werden konnte.

Durch die elektrischen Leitungen kamen mehrere Unglücke vor. 1944 ist Anna Pendl beim Mistaufziehen vom Strom der Bundesbahnleitung erfasst und grässlich verbrannt worden, sodass sie nach zwei Tagen qualvollen Leidens sterben musste. 
Anna Maria Maier ist 1946 auf einen herabgefallenen Leitungsdraht getreten und war sofort tot. 1952 ist der Maschlbauernsohn Anton Röck im Stall durch den Strom der Lichtleitung getötet worden.

Schon 1888 wollte Christian Rehrl Krähen schießen, die auf den Kirschbäumen saßen. Er traf aber nicht die Krähen, sonder die Oberwirtsmagd Juliana Eder, die nach der Osterbeichte auf Maria Elend gehen wollte. Sie verstarb.

Quelle: Josef Lahnsteiner/Lender Gemeindearchiv

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.