Leogang: Angst um das Kriegerdenkmal

Hannes Schernthanner vom Kameradschaftsbund Leogang. | Foto: Christa Nothdurfter
6Bilder
  • Hannes Schernthanner vom Kameradschaftsbund Leogang.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

LEOGANG (cn). Johann Schernthanner, ehemaliger Lehrer und mittlerweile im Ruhestand, ist Vorstandsmitglied des Leoganger Kameradschaftsbundes. Und er möchte keinesfalls, dass das Kriegerdenkmal, das in den Jahren 1932/33 errichtet wurde, weichen muss. Schernthaner: "Unser Kriegerdenkmal ist salzburgweit einzigartig. Es ist keines der üblichen Denkmäler, sondern eine sogenannte Rotunde auf einer Grundfläche von rund hundert Quadratmetern und sollte eigentlich unter Denkmalschutz gestellt werden. Es erinnert an 76 gefallene Soldaten im 1. Weltkrieg und an 124 Gefallene im 2. Weltkrieg. Damals bei der Errichtung hat die ganze Bevölkerung dafür gespendet."

Mehrzweckpavillon

Der Hintergrund von Schernthanners Sorge: An jener Stelle, an der sich die Rotunde befindet, soll eventuell ein Mehrzweckpavillon errichtet werden. Wie der "Kamerad" ausführt, sei ihm schon bewusst, dass die Gemeinde im Ortszentrum kaum Grundstücke besitze, was die Sache natürlich nicht einfach mache. "Seitens des Bürgermeisters hieß es, dass ein neues Kriegerdenkmal gleich neben dem jetzigen Standort gebaut werden könnte. Vereinskollegen und ich würden uns jedoch vorstellen, dass der Pavillon an dem Platz neu errichtet wird, wo der alte steht - wobei sich ein Architekt wegen des Platzmangels freilich etwas einfallen lassen müsste hinsichtlich der Gestaltung, aber das ließe sich bestimmt machen. Dann könnte unser Kriegerdenkmal in seiner besonderen Form erhalten bleiben."

Statement Bürgermeister Josef Grießner, ÖVP

Bgm. Josef Grießner: "Das Projekt ist erst in der Startphase. Dort, wo das neue Denkmal hinkäme, müssten wir etliche Meter Grund von einem Privatbesitzer erwerben, und da gibt es noch kein grünes Licht. Freilich existiert schon eine grobe Skizze des geplanten Pavillons, da der Grundbesitzer natürlich wissen will, was dann eventuell vor seinem Haus stehen wird. Erst nach seiner Zusage macht es Sinn, mit den Vereinen alles genau zu besprechen. In unserer in zwei Wochen erscheinenden Gemeindezeitung wird es aber mehr Infos dazu geben." Dass ihm Schernthanner mangelnde Einbindung der Bevölkerung vorwirft, wundert den Ortschef: "Wir sind da sogar sehr aktiv, die Idee für den Mehrzweckpavillon ist ihm Rahmen der Projektwerkstatt ,Agenda 21' entstanden."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.