Schnelle Reaktion
Birgit und Hannah Oberhuber retten Nachbarin in Großarl

Die Sanitäterinnen Birgitt und Hannah Oberhuber retteten zusammen mit First Responder Günther Pritz ihrer Nachbarin das Leben. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
2Bilder
  • Die Sanitäterinnen Birgitt und Hannah Oberhuber retteten zusammen mit First Responder Günther Pritz ihrer Nachbarin das Leben.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Peter Weiss

Die Sanitäter des Roten Kreuzes schlafen nie. Als in Großarl Nachbarn an der Haustür von Birgit und Hannah Oberhuber läuten und Hilfe brauchten, zögerten die ehrenamtlichen Sanitäterinnen nicht und eilten zur Hilfe. Kurz darauf traf First Responder Günther Pritz ein und konnte die Nachbarin retten. Der Zwischenfall unterstreicht die Wichtigkeit von Erste-Hilfe Maßnahmen.

GROSSARL. Nicht nur im Einsatz beweisen Rettungssanitäter, dass ihr Dienst für die Gesellschaft unumgänglich ist. „Wir waren gar nicht im Dienst, sondern zu Hause, als es an unserer Haustür Sturm klingelte“, schildert Birgitt Oberhuber, die seit vier Jahren als ehrenamtlich beim Roten Kreuz Sanitäterin ist: „Unsere Nachbarin alarmierte uns, ihre Schwiegermutter liege reglos am Boden.“ Gemeinsam mit ihrer Tochter Hannah folgte Birgit Oberhuber der Nachbarin sofort ins Haus der Nachbarin, deren Ehemann und Sohn bereits mit der Herzdruckmassage begonnen haben. 

Erfolgreiche Reanimation

Kurz nach Absetzen des Notrufs trifft Rettungssanitäter Günther Pritz, ausgerüstet mit einem Sauerstoffgerät und einem Defibrillator, bei der Familie ein. Er löst die Kameradinnen mit dem Defibrillator von der manuellen Herzdruckmassage ab. Kurz darauf zeigt die Patientin wieder Kreislaufzeichen, sie atmet und hat wieder einen Puls – die Reanimation war erfolgreich.

„Normalerweise bin ich am schnellsten, aber dieses Mal haben mich die Kolleginnen überholt. Schneller als die direkten Nachbarn geht es nicht“, schmunzelt Günther Pritz.

Erste Hilfe kann jeder

„Bei einem Herzkreislaufstillstand zählt jede Sekunde, um das Leben zu retten und Langzeitschäden durch den Sauerstoffmangel zu verhindern,“ erklärt Pritz. „Erste Hilfe ist einfach und das einzig Falsche wäre, nichts zu tun!“
Bei einem Herzkreislaufstillstand kann es bereits nach nur drei Minuten zu bleibenden Schäden kommen. Jedes Jahr wird rund ein Drittel aller Herzkreislaufstillstände von Laien beobachtet. Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte verbessern die Überlebenschancen von Betroffenen erheblich.

Kurse vom Roten Kreuz

Das Rote Kreuz bietet Erste-Hilfe-Kurse an, in denen Herzdruckmassage, die Nutzung von Laien-Defibrillatoren und auch andere Erste-Hilfe-Maßnahmen gelehrt werden. Alle Erste-Hilfe-Kurse in Salzburg findet man unter www.s.roteskreuz.at/kurse

Das könnte dich auch interessieren:

Welche Rodelbahn im Pongau ist dir am liebsten?
Vierte Haube für St. Veiter Ausnahme-Koch

Mehr News aus dem Pongau findest du >>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem Bezirksblätter Newsletter!
>>>HIER<<<

Die Sanitäterinnen Birgitt und Hannah Oberhuber retteten zusammen mit First Responder Günther Pritz ihrer Nachbarin das Leben. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
Die Sanitäterinnen Birgitt und Hannah Oberhuber retteten zusammen mit First Responder Günther Pritz ihrer Nachbarin das Leben. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.