Pongauer in OÖ
Geflohen, in Teich gefallen, Drogen versteckt, verhaftet

Die tschechische Polizei verfolgte einen Pongauer ins Mühlviertel. Seine Flucht endete in einem zugefrorenen Teich. Jetzt wurde er wegen des Besitzes von Drogen festgenommen. | Foto: Pixabay
5Bilder
  • Die tschechische Polizei verfolgte einen Pongauer ins Mühlviertel. Seine Flucht endete in einem zugefrorenen Teich. Jetzt wurde er wegen des Besitzes von Drogen festgenommen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Ein Pongauer war an der tschechischen Grenze zu schnell unterwegs, lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, fuhr in einen Garten, flüchtete zu Fuß, fiel in einen zugefrorenen Teich und verweigerte einen Suchtmitteltest. Als er sein Auto wieder abholen wollte, entdeckte die Polizei bei ihm 100 Gramm Crystal Meth. Er wurde verhaftet.

PONGAU, MÜHLVIERTEL. Jener Pongauer, der am Wochenende mit seinem Auto vor der tschechischen Polizei geflohen war, wurde jetzt in Oberösterreich wegen des Besitzes von Crystal Meth festgenommen. Die Festnahme ist der nunmehrige Schlusspunkt einer absurden Geschichte, die am Sonntag Abend ihren Anfang an der tschechisch-österreichischen Grenze hatte.

Ein 30-jähriger Pongauer wurde wegen Drogenbesitzes festgenommen und in die Justizanstalt Linz überstellt. | Foto: Pixabay
  • Ein 30-jähriger Pongauer wurde wegen Drogenbesitzes festgenommen und in die Justizanstalt Linz überstellt.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Flucht mit Auto endet in Garten

In der Nacht auf Montag verfolgte eine tschechische Polizeistreife das Fahrzeug des Pongauers über den Grenzübergang Weigetschlag nach Österreich. Der Mann war zuvor mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und hatte die Anhalteversuche der tschechischen Behörden ignoriert. Im Gemeindegebiet von Bad Leonfelden im oberösterreichischen Mühlviertel kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, fuhr 200 Meter über eine Wiese und einen Feldweg und kam schlussendlich im Garten eines Hauses zu stehen.

Während er vor der Polizei flüchtete, fiel der Pongauer in einen mit Schnee und Eis bedeckten Teich. | Foto: Pixabay
  • Während er vor der Polizei flüchtete, fiel der Pongauer in einen mit Schnee und Eis bedeckten Teich.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

In gefrorenen Teich gefallen

Der 30-jährige Pongauer ergriff daraufhin zu Fuß die Flucht vor der Polizei. Mittlerweile war auch eine zufällig anwesende Diensthundestreife der österreichischen Polizei auf der Suche nach dem Mann. Im Ortszentrum von Bad Leonfelden wurden die Behörden durch die verlorene Geldtasche des Pongauers auf ihn aufmerksam. Der 30-Jährige war in einen mit Schnee und Eis bedeckten Teich gestürzt, konnte sich allerdings selbst befreien und versteckte sich inzwischen in eine naheliegenden Hütte. Daraufhin wurde er leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, ein Alkoholtest verlief negativ und einen Suchtmitteltest verweigerte der Mann.

Bei der geplanten Autoübergabe fanden die Polizeibeamten 100 Gramm verstecktes Crystal Meth in einer Schachtel des Pongauers. | Foto: Pixabay
  • Bei der geplanten Autoübergabe fanden die Polizeibeamten 100 Gramm verstecktes Crystal Meth in einer Schachtel des Pongauers.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Bei Auto-Übergabe Drogen gefunden

Jetzt könnte sich herausgestellt haben, weshalb der Pongauer den Suchtmitteltest nicht machen wollte: Im Zuge der geplanten Übergabe seines Autos an den Mann, wurde bei dem Pongauer eine versteckte Schachtel mit circa 100 Gramm Crystal Meth entdeckt. Das teilte die oberösterreichische Polizei nun mit. Die absurde Geschichte findet damit ihr vorzeitiges Ende in der Justizanstalt Linz, wohin der Pongauer nach seiner Festnahme überstellt wurde.

Das könnte dich auch interessieren:

Eiskletterer mussten im Gasteiner Höhkar übernachten
34-Jähriger Iraner wollte Wertgegenstände erbeuten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.