Überschwemmungen verhindert
Hier entstehen die neuen Wildbachverbauungen

Das Dosierwerk im Gasteinertal konnte Schäden im Siedlungsraum verhindern. | Foto: Wildbach- und Lawinenverbauung
5Bilder
  • Das Dosierwerk im Gasteinertal konnte Schäden im Siedlungsraum verhindern.
  • Foto: Wildbach- und Lawinenverbauung
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Gewitter und Regenfälle im Pongau häufen sich immer weiter. Damit die Einheimischen keine nassen Füße bekommen, sorgen die Wildbachverbauungen. Bereits dieses Jahr konnten die Sicherheitsmaßnahmen im Pongau zwei Überschwemmungen und mögliche Schäden verhindern.

PONGAU. Die Unwetter und Regenschauer haben den Pongau momentan fest im Griff. Sodass sich die Einheimischen nicht vor übergehenden Bächen, feuchten Kellern und überschwemmten Straßen fürchten müssen. Dafür sorgen unter anderem die Wildbachverbauungen. Welche Städte ohne diese Schutzmittel bereits unter Wasser stünden und was geplant ist, um den Pongau auch in Zukunft vor Mutter Natur zu schützen, erklärt uns der Gebietsbauleiter für Wildbach- und Lawinenverbauung im Pongau, Flachgau und Tennengau, Anton Pichler.

Auch Murenabgänge können teilweise durch die Verbauungen verhindert werden. | Foto: Julia Hettegger
  • Auch Murenabgänge können teilweise durch die Verbauungen verhindert werden.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Schäden durch jetzige Unwetter

In den letzten Wochen kam es im Pongau wiederholt zu starken, punktuellen Niederschlägen. Konzentriert haben sich die Unwetter vor allem im Süden des Pongaus. Laut Anton Pichler haben zwei Verbauungen, eine befindet sich in Hüttschlag, die andere in Bad Hofgastein, potentielle Hochwasser und damit verbundene Schäden abgehalten. In Hüttschlag schlug durch die Regenfälle ein Rückhaltebecken, welches die Abflussmenge eines Fließgewässers bei zu viel Durchfluss in ein separates Becken leitet, an. 

Im Ortsteil Laderding in Bad Hofgastein kam es laut Anton Pichler zu Erosionen. Das meiste losgelöste Geschiebe (Steine, Geröll) konnte jedoch von den dort verbauten Geschiebeauffangbecken aufgefangen werden. Des Weiteren wurde laut dem jetzigen Stand eine Brücke durch das in Bewegung geratene Geröll in Mitleidenschaft gezogen.

Laut dem Gebietsbauleiter für Wildbach- und Lawinenverbauung im Pongau, Flachgau und Tennengau, Anton Pichler konnten durch die Verbauungen auch dieses Jahr Schäden minimiert werden. | Foto: Wildbach- und Lawinenverbauung
  • Laut dem Gebietsbauleiter für Wildbach- und Lawinenverbauung im Pongau, Flachgau und Tennengau, Anton Pichler konnten durch die Verbauungen auch dieses Jahr Schäden minimiert werden.
  • Foto: Wildbach- und Lawinenverbauung
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Neue Projekte geplant

Die jetzigen Unwetter haben wieder aufgezeigt, dass der Pongau durch seine geografische Lage anfällig für Hochwasser sowie Muren- und Geröllabgänge ist. Aus diesen Gründen werden durchgehend neue Projekte für Wildbachverbauungen umgesetzt, um die Sicherheit der Pongauer zu gewährleisten. Momentan sind die Arbeiten einer Ufersicherung in Wagrain an der Kleinarler Arche in vollem Gange. Auch in Wagrain werden neue Verbauungen errichtet, um das Ortszentrum vor Wasser- und Geröllmassen zu schützen.

Eines der momentan größten Bauvorhaben im Pongau ist die Sicherung des Gainfeldbaches in Bischofshofen. Dort wurde bereits eines von drei Hochwasserrückhaltebecken errichtet. Dieses und nächstes Jahr folgen die Fertigstellungen der restlichen Becken. Darüber hinaus werden in den Jahren 2025 und 2026 laut dem Gebietsbauleiter für Wildbach- und Lawinenverbauung im Pongau, ein Geschiebedosierfilter sowie ein Wildholzfilter errichtet.

Kein 100 prozentiger Schutz

Jedes Gebiet in Salzburg verfügt über Gefahrenzonenpläne, die die Häufigkeit und Intensität der möglichen Gefahren in verschiedenen Einzugsgebieten darstellen. Genau auf die Bereiche wird sich beim Bau neuer Wildbachverbauungen konzentriert. Meist handelte es sich dabei um dicht besiedelte Gebiete. "Es muss sich ein jeder im Klaren sein, dass ein 100-prozentiger Schutz vor der Natur nicht möglich ist. Deshalb sind auch die Leistungen der örtlichen Feuerwehren, die bei Notfällen wie Erdrutschen und Hochwasser schnell am Einsatzort sind und kompetente Hilfe anbieten, von äußerster Wichtigkeit", so Anton Pichler

Die Wildbachverbauungen sind wichtige Mittel um Überschwemmungen, wie hier in einer Tiefgarage in St. Johann, zu verhindern. | Foto: Julia Hettegger
  • Die Wildbachverbauungen sind wichtige Mittel um Überschwemmungen, wie hier in einer Tiefgarage in St. Johann, zu verhindern.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Geringer Eingriff in die Natur

Die Problemgebiete nahmen über die Jahre immer weiter zu. Deshalb werden pro Jahr alleine im Pongau neun Millionen Euro für die Wildbach- und Lawinenverbauung investiert. 60 Prozent der Kosten werden vom Bund und 15 Prozent vom Land Salzburg übernommen. Die restlichen 25 Prozent steuern die Wassergenossengesellschaft sowie die Gemeinden selbst bei.

Laut Anton Pichler sind die Bauten zwar ein Eingriff in die Natur, man versucht jedoch immer die ökologischen Schäden so gering wie möglich zu halten. | Foto: Landesmedienzentrum/Neumayr
  • Laut Anton Pichler sind die Bauten zwar ein Eingriff in die Natur, man versucht jedoch immer die ökologischen Schäden so gering wie möglich zu halten.
  • Foto: Landesmedienzentrum/Neumayr
  • hochgeladen von Philip Steiner

Abschließend möchte Anton Pichler noch hervorheben, dass diese Verbauungen zwar einen Eingriff in die Natur darstellen, man aber darauf acht gibt, so ökologisch wie möglich zu bauen. "Wir versuchen die Eingriffe in die Natur, insbesondere der Wasserökologie, so gering wie möglich zu halten. Es werden beispielsweise überall Maßnahmen getroffen, um den Fischbestand aufrecht zu erhalten", erklärt Pichler.

Das könnte dich auch interessieren:

Sparkassen Radstadt und Altenmarkt-Flachau bekommen neue Leitung
Pongauer Feuerwehren standen im Sturmeinsatz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.