Sanierung
"Sorgenkind" Lender Bundesstraße bis April 2024 gesperrt

Die Lendner Bundesstraße L270 wird bis April 2024 umfangreich saniert. | Foto: Land Salzburg/Kurt Holztrattner
4Bilder
  • Die Lendner Bundesstraße L270 wird bis April 2024 umfangreich saniert.
  • Foto: Land Salzburg/Kurt Holztrattner
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Lendner Bundesstraße wird nach den provisorischen Instandsetzungen der letzten Jahre nun komplett saniert. Die Sanierung birgt durch die geografische Lage der Straße ein paar Schwierigkeiten. Die "kleine Schwester" zur B311 soll ab April 2024 wieder befahrbar sein.

PONGAU, PINZGAU. Egal ob es sich um Berufspendler, Urlaubsverkehr oder öffentliche Verkehrsmittel handelt, wenn man vom Pinzgau in den Pongau will, nutzen die meisten die B311. Wenn es jedoch Probleme auf der "Hauptroute" gibt, weichen die Pendler oft auf die L270 (Lender Landesstraße) aus. Diese muss nun aber umfangreich saniert werden, da die Stützmauern der Straße durch die Nähe zur Salzach immer wieder unterspült und "angenagt" wurden.

Die Straße wurde in den letzten Jahren immer nur Abschnittsweiße renoviert. | Foto: Land Salzburg/Kurt Holztrattner
  • Die Straße wurde in den letzten Jahren immer nur Abschnittsweiße renoviert.
  • Foto: Land Salzburg/Kurt Holztrattner
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

"Sorgenkind"

Kurt Holzrattner von der Landesverwaltung bezeichnet die Straße als "Sorgenkind". Denn über die Jahre seien immer wieder Akutsanierungen notwendig gewesen, aber durch die jetzigen Baumaßnahmen könne der Bereich langfristig gesichert werden, so Kurt Holzrattner. Abgesehen von der Straße an sich ist die Sanierung wegen der unter der Fahrbahn verlaufenden Hauptleitung der Gasversorgung wichtig. Diese Leitung versorgt das Gasteinertal und den Pinzgau.

Auch die Lage der Straße erschweren die Renovierungsarbeiten. | Foto: Land Salzburg/Kurt Holztrattner
  • Auch die Lage der Straße erschweren die Renovierungsarbeiten.
  • Foto: Land Salzburg/Kurt Holztrattner
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Enges Unterfangen

Das Arbeiten an der Lender Landesstraße ist eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Parallel zu der Straße zwängt sich die ÖBB-Strecke und durch die geografische Lage des Salzachtals ist die Straße durch die umliegenden Hänge eingekesselt. Die Salzach erschwert das ohnehin schon "enge Unterfangen". Um bestmöglich arbeiten zu können, nutzt man das momentane winterliche Niedrigwasser, denn so können die Baufahrzeuge über eine Behelfsstraße im Bachbett der Salzach an die Sanierungsstellen gelangen. Für die Erneuerungen werden rund zwei Millionen Euro investiert und die Straße wird bis April 2024 durchgehend gesperrt sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Traditionsberufe rund um den Hochkönig
Ab Herbst wird die Wirtschaftsbildung verstärkt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.