Wandern in Oberösterreich
Rannastausee-Runde von Oberkappel

Foto: die2Nomaden.com
20Bilder

Der Herbst ist da und das zur Zeit in seiner ganzen Pracht. Den Herbst mag man oder man mag ihn nicht – oder beides. Ich gehöre zu letzteren. Das langsame Fallen der Blätter bei Regen macht mir manchmal zu schaffen. Ich werd‘ melancholisch, verkriech‘ mich unter meiner Decke auf der Couch und ein gutes Buch zu lesen lenkt mich ab.

OBERKAPPEL. Aber wenn die Sonne scheint und die Bäume und Sträucher in allen Farben leuchten, dann zieht es mich hinaus. Entweder raus in den Garten oder in die Natur und am besten dorthin, wo es viele bunte Bäume gibt.

Daher kam mir der Wandertipp rund um den Rannastausee sehr recht. Andre war schnell überredet und schon ging es los – ins schöne Mühlviertel. Gut, es war nicht grad die kürzeste Strecke, aber der Plan beinhaltete auch ein feines Wildessen nach der Wanderung in einem guten Mühlviertler Restaurant. Doch dazu später mehr – oder weniger.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Wir parkten direkt am Ortsplatz in Oberkappel, schnürten unsere Wanderschuhe und folgten dem Wegweiser zum Rannastausee, im Volksmund Mausloch genannt – ein beliebtes Fischwasser. Noch zogen Nebelschwaden mystisch durch die Bäume und über die Wiesen, aber schon bald lugte hier und da die Sonne hervor.

Der erste Teil der Wanderung führte auf der rechten Seite des Sees über einen Pfad ein Stück über eine Wiese und bald hinein in den Wald. Noch feucht vom Regen der letzten Tage hieß es gut aufpassen – die Wurzeln waren rutschig. Aber die ersten Sonnenstrahlen brachen durch den Blätterwald und ließ ihn golden leuchten.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Der See bot herrliche Spiegelbilder und bald erreichten wir die Brücke in der Mitte des Stausees, die es uns ermöglichte, auf die andere Seite des Sees zu wechseln – den Konzinger Steg. Hier ist der Weg ein sehr schöner Forstweg mit allerlei kurzweiligen Stationen, die im Sommer Ruhesuchenden oder sonst sportbegeisterten Kindern und Erwachsenen Abwechslung bietet. Von Hängeschaukeln, über Hängematten und Fitnessparcours und einigen Kneippstationen für Jung und Alt wird hier alles geboten, was das Herz begehrt.

Da wir wochentags wandern, sind wir fast allein unterwegs – nur ab und zu treffen wir Wanderer oder eine Läuferin, die ihre Runde dreht. Und sonst ist es nur still und wir wandern einträchtig nebeneinander her (manchmal nebeneinander, ansonsten versuche ich mit Andreas Schritt zu halten, der noch seine 600 km-Wanderung in den Beinen hat und renn ihm hintennach).

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Viele Fotos später erreichen wir die Staumauer – die Rannatalsperre. Und nach ein paar kurzen Blicken hinunter geht es die Straße hinauf zum nächsten Einstieg wieder auf den Forstweg. Auch hier genießen wir den bunten Herbstwald und aufgrund der wärmenden Sonnenstrahlen brauchen wir nicht einmal unsere Jacken und wandern kurzärmelig. Andre versucht sich auf einem Geschicklichkeitsgerät, die es auch auf dieser Seite des Sees gibt, genauso wie die Sonnenliegen.

Schon bald erreichen wir wieder den Konzinger Steg, wechseln wieder die Seite und schon sehen wir den Ort Oberkappel, der sich im Stausee spiegelt. Hier in Ortsnähe treffen wir auch auf einige Mütter, die mit ihren Kindern einen Ausflug zu einer dieser Stationen gemacht haben und ein kurzes Stück weiter sind wir auch schon im Ort und freuen uns auf einen Wild-Schmaus.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Denkste – nicht ein einziges Gasthaus hat an diesem Dienstag offen. Und nicht nur in diesem Ort, auch in allen anderen Orten, die wir durchfahren, sehen wir nur das Schild „Heute geschlossen“ an der Tür. Es ist wie verhext. Wir versuchen es sogar in Obermühl, umsonst!

Nun gut, so fahren wir mit der Fähre hinüber an das andere Ufer. Der nette Fähr-Kapitän ruft in zwei ihm bekannten Gasthäusern an – ebenso umsonst, weil zu. Der einzige Trost ist die traumhaft schöne Fahrt durch den bunten Märchenwald und der Blick auf die Donau unter uns und schließlich geben wir auf. „Fahr nicht fort, iss im Ort“ trifft es in diesem Fall wirklich und so wird’s halt kein Wild, sondern eine Pizza daheim.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Nichtsdestotrotz können wir diese sehr einfache Wanderung zu jeder Jahreszeit für Jung und Alt empfehlen, selbst im Winter kann ich mir vorstellen, dass man hier schön spazieren gehen kann und mit etwas Glück dann in einem der Gasthäuser einkehrt.

Man muss nicht die ganzen 10 km gehen, sondern kann am Konzinger Steg abkürzen, sollten es eventuell mitwandernden Kindern zu viel werden.
Drei Viertel der Strecke sind auch mit einem Kinderwagen gut gehbar, wenn man den Weg durch den Wald auslässt, was ja mit Hilfe des Steges ganz leicht möglich ist.

Mehr Infos

und die GPX-Datei gibt es auf unserer Homepage in den Details.

genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://twitter.com/die2Nomaden
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.