"Fräulein Zuckersüß"
Die Kuchenüberraschung wird per Post verschickt

Die Salzburgerin Ulli Oberhamberger alias "Fräulein Zuckersüß" verschickt ihre Torten quer durch Österreich.  | Foto: Lisa Gold
6Bilder
  • Die Salzburgerin Ulli Oberhamberger alias "Fräulein Zuckersüß" verschickt ihre Torten quer durch Österreich.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Mit Ulli Oberhamberger alias "Fräulein Zuckersüß" wartet die Kuchenüberraschung vor der Haustüre. Die Stadt-Salzburgerin verschickt ihre süßen Kreationen quer durch Österreich.

SALZBURG. Die Liebe zum Backen hat Ulli Oberhamberger bereits im Kindesalter erfasst, und zwar in Form einer Malakoff-Torte. "Mit zwölf Jahren habe ich gemeinsam mit meiner Schwester zum Muttertag meine erste Malakoff-Torte gemacht. Ich muss zugeben, sie war optisch verbesserungswürdig, geschmacklich hat sie von meiner Mutter und der restlichen Familie das Prädikat ‚die beste Malakoff-Torte aller Zeiten’ verliehen bekommen", erzählt die 49-Jährige mit einem Schmunzeln.

Patisserie-Ausbildung am Wifi Salzburg

Vor vier Jahren absolvierte sie schließlich am Salzburger Wifi eine Patisserie-Ausbildung und legte damit den Grundstein für "Fräulein Zuckersüß". "Ich habe immer im Familien- und Freundeskreis gebacken und wollte mich mit der Patisserie-Ausbildung weiter verbessern. Das Backen hat für mich auch etwas sehr Meditatives und ist die kreative Ergänzung zu meinem Bürojob", erzählt Oberhamberger, die im Stadtteil Liefering lebt.

Die Torten von Ulli Oberhmaberger werden im Holzspanring verpackt.  | Foto: Oberhamberger
  • Die Torten von Ulli Oberhmaberger werden im Holzspanring verpackt.
  • Foto: Oberhamberger
  • hochgeladen von Lisa Gold

Zunächst kreierte sie Torten auf Vorbestellung für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern oder Taufen – die Idee, Kuchenfreuden direkt an die Haustüre zu verschicken, sei durch den Lockdown gereift.

"Der Gedanke war, anderen Menschen mit einer süßen Kuchenüberraschung eine Freude zu machen, sei es im Familien- oder Freundeskreis. Wenn es an der Haustüre klingelt und der Postbote mit einer Schoko-Torte davorsteht, dann sorgt das gerade in Zeiten, wo der persönliche Kontakt fehlt, für schöne Momente", ist Oberhamberger alias "Fräulein Zuckersüß" überzeugt.

Torten im Holzspanring geschützt

So verlassen wöchentlich zahlreiche Kuchen die Backstube und werden anschließend quer durch Österreich verschickt. Versandgerecht verpackt in einem bedruckten Holzspanring, der den Kuchen gut schützt. "Das Auge isst mit, daher lege ich sehr viel Wert auf eine optisch ansprechende Verpackung. Der Kuchen kommt in den Holzspanring und anschließend in eine Schachtel. Auch eine Grußkarte, auf die ich die vom Versender gewünschten Botschaften schreibe, wird beigelegt. Das Ganze soll eine persönliche Note haben", erklärt Oberhamberger.

Zu Ostern hat Ulli Oberhamberger alias "Fräulein Zuckersüß" Karottenkuchen mit Deko-Hasen kreiert.  | Foto: Oberhamberger
  • Zu Ostern hat Ulli Oberhamberger alias "Fräulein Zuckersüß" Karottenkuchen mit Deko-Hasen kreiert.
  • Foto: Oberhamberger
  • hochgeladen von Lisa Gold

Kunden, die jemanden mit einer Torte überraschen wollen, können einen Karotten-Kuchen, einen Kokos-Kuchen, einen Schokolade-Kuchen oder einen Schoko-Bananen-Kuchen wählen. Hinzu kommen saisonale Kuchen, etwa zu Weihnachten, wo Nüsse und Zimt miteinfließen.

"Für den Muttertag werden die Torten mit Fondant, Herzen und Blüten dekoriert. Freilich ist auch Platz für individuelle Kundenwünsche, was die Verzierungen der Torten betrifft. Weil die Kuchen per Post verschickt werden, verzichte ich auf zu cremige Konsistenzen, da würde das Ergebnis darunter leiden", so Oberhamberger.

Muttertag, Geburtstag oder Taufe

Meist seien es Anlässe wie Geburtstage, Muttertag oder Ostern, zu denen Kunden Torten bestellen, die an Familie oder Freunde verschickt werden. "Aber es gibt auch viele, die einfach jemandem eine Freude machen und die Person mit einem Kuchen überraschen wollen", so die 49-Jährige, die gern neue Kreationen ausprobiert.

"Diese werden dann in der eigenen Familie verkostet und bewertet. Da mein Mann gelernter Koch ist, habe ich hier einen strengen Kritiker", fügt sie mit einem Augenzwinkern hinzu. Oberhamberger ist überzeugt, dass jeder ein Talent zum Backen hat. "Man darf nur nicht gleich aufgeben, wenn der erste Kuchen nicht gelingt. Mit einfachen Rezepten beginnen und sich dann an aufwendigere Torten herantasten."
"Fräulein Zuckersüß" und ihre Torten sind auch auf Instagram zu finden.

Wann Salzburgs Freibäder in die Saison starten könnt ihr hier lesen
Mehr aktuelle Berichte aus der Stadt findet ihr hier

Welche Torten und Kuchen magst du am liebsten?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.