Themen des Tages
Das beschäftigte die Einsatzkräfte am Wochenende

Bei dem durchgeführten Alkoholtest soll bei dem 43-Jährigen ein Wert über 2,2 Promille festgestellt worden sein | Foto: BRS
6Bilder
  • Bei dem durchgeführten Alkoholtest soll bei dem 43-Jährigen ein Wert über 2,2 Promille festgestellt worden sein
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Am Wochenende zog die Polizei mehrere Alkolenker aus dem Verkehr. Es kam zu Körperverletzungen und auch eine Anzeige wegen Tierquälerei war dabei. 

SAALFELDEN. Am 15. April ereignete sich in einem Kosmetikgeschäft in Saalfelden ein Ladendiebstahl, welcher von den Mitarbeitern jedoch erst im Nachhinein festgestellt wurde, da eine leere Verpackung in einem Regal aufgefunden wurde.

Ladendiebstahl geklärt
Zwei Einbrüche ereigneten sich im Pinzgau | Foto: pixabay
  • Zwei Einbrüche ereigneten sich im Pinzgau
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Verena Riegler

MITTERSILL. Bei einem Einbruch in einen zum Wohnhaus gehörenden Müllraum in Mittersill stahl ein unbekannter Täter ein dort abgestelltes, versperrtes Mountainbike.

Fahrraddiebstahl in Mittersill

Wals, 16. April:

Verkehrsunfall mit Verletzung

WALS-SIEZENHEIM. Am 16. April 2023, gegen 18:30 Uhr, kam es auf der Westautobahn, A1, Richtungsfahrbahn BRD, im Gemeindegebiet von Wals-Siezenheim zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Beide Lenker wurden unbestimmten Grades verletzt und wurden vom Roten Kreuz in Krankenhäuser verbracht.

Ein 68-jähriger Österreicher fuhr aus bisher unbekannter Ursache auf den vor ihm fahrenden PKW eines 37-jährigen slowenischen Lenkers auf. Dadurch gerieten beide Fahrzeuge außer Kontrolle. Sowohl der Pkw des Österreichers, als auch der Pkw des slowenischen Lenkers gerieten ins Schleudern, stießen gegen die Betonmittelleitschiene und schleuderten anschließend rund 75 Meter bis zum Stillstand am Überholfahrstreifen.

Beide Fahrzeuge mussten durch den Abschleppdienst von der Unfallstelle abtransportiert werden. Es entstand schwerer Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Ein mit beiden Lenkern durchgeführter Alkomattest verlief negativ.

Schwarzach, 15. April:

Verkehrssicherheitskontrolle

SCHWARZACH. Bei Geschwindigkeitsmessungen um Ortsgebiet von Schwarzach am späten Abend des 15. April soll ein 21-jähriger Probeführerscheinbesitzer mit seinem Pkw mit 94 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen worden sein. Der Lenker fuhr von Golling kommend in Richtung St. Johann. Er wird angezeigt.

Mehrere Verkehrskontrollen fanden im Pongau statt | Foto: BRS
  • Mehrere Verkehrskontrollen fanden im Pongau statt
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

St. Veit, 16. April:

Alkolenkerin in St. Veit angehalten

ST. VEIT. In den Morgenstunden des 16. April bemerkten Polizisten in St. Veit an einer Kreuzung einen mit laufenden Motor abgestellten Pkw. Die Lenkerin, eine 27-jährigen Flachgauerin, soll vorerst angegeben haben, nicht gefahren zu sein. Dies soll jedoch im Laufe der Amtshandlung widerlegt worden sein. Der durchgeführte Alkomattest soll 1,6 Promille ergeben haben. Die Lenkerin wird angezeigt.

Wals, 15. April:

Stark alkoholisierte Lenker verursachte Verkehrsunfall mit Kindern im Auto

WALS. Am 15. April 2023 gegen 16.50 Uhr ereignete sich in Wals-Himmelreich ein Verkehrsunfall mit Sachschaden (Auffahrunfall) zwischen einem 43-jährigen deutschen Pkw-Lenker und einem 32-jährigen deutschen Pkw-Lenker. Der 43-jährige Unfallbeteiligte hatte seine beiden minderjährigen Kinder (achtjähriger Bub und zehnjähriges Mädchen) mit im Fahrzeug. Bei dem durchgeführten Alkoholtest soll bei dem 43-Jährigen ein Wert über 2,2 Promille festgestellt worden sein, der Zweitbeteiligte soll nicht beeinträchtigt gewesen sein (0 Promille).

Bei dem durchgeführten Alkoholtest soll bei dem 43-Jährigen ein Wert über 2,2 Promille festgestellt worden sein | Foto: BRS
  • Bei dem durchgeführten Alkoholtest soll bei dem 43-Jährigen ein Wert über 2,2 Promille festgestellt worden sein
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Dem alkoholisierten Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, die Schlüssel sowie der Führerschein vorläufig abgenommen und er wird nach § 5 StVo angezeigt. Die Kinder wurden von der Ex-Frau des 43-Jährigen abgeholt.

Salzburg, 15. April:

Türsteher und Gast geraten aneinander

SALZBURG. Verletzungen unbestimmten Grades am Handgelenk erlitt ein 39-jähriger Salzburger am 15. April um halb fünf Uhr früh. Der Mann soll sich zuvor in einem Lokal in der Salzburger Altstadt ungebührlich verhalten und laut Zeugen den Hitlergruß getätigt haben. Der laut Polizei stark Alkoholisierte musste das Lokal verlassen. Als er es kurze Zeit darauf wieder betreten wollte, wurde er vom 38-jährigen Türsteher daran gehindert und dabei verletzt. Die Rettung brachte den Verletzten ins UKH. Er wird nach dem Verbotsgesetz angezeigt, der Türsteher wegen Körperverletzung.

Als der Gast das Lokal wieder wollte, wurde er vom 38-jährigen Türsteher daran gehindert und dabei verletzt.  | Foto: pixabay
  • Als der Gast das Lokal wieder wollte, wurde er vom 38-jährigen Türsteher daran gehindert und dabei verletzt.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Salzburg, 14. April:

Körperverletzung und Tierquälerei

SALZBURG. Am 14. April gegen 16:30 Uhr soll es bei Mc Donald's Nord zwischen einem 36-jährigen Staatsbürger der Russischen Förderation und einem 35-jährigen slowakischen Staatsbürger zu gegenseitigen Körperverletzungen gekommen sein. Auch Drohungen bzw. Nötigungen sollen gegenseitig ausgesprochen worden sein.

Gegen beide Männer erfolgte die Anzeige auf freiem Fuß. | Foto: symbolbild: sm
  • Gegen beide Männer erfolgte die Anzeige auf freiem Fuß.
  • Foto: symbolbild: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Zusätzlich soll der 36-jährige den Hund des 35-jährigen Kontrahenten mit den Füßen getreten haben. Beide Männer wurden durch den Vorfall unbestimmten Grades verletzt. Gegen beide Männer erfolgte die Anzeige auf freiem Fuß.

Pongau, 15. April:

Schwerpunktkontrolle Verkehr im Bezirk St. Johann

ALTENMARKT, RADSTADT, FLACHAU. In der Nacht zum 15. April 2023 führten Beamte des Bezirks St Johann Verkehrskontrollen mit Standortschwerpunkten in Altenmarkt, Radstadt und Flachau durch. Dabei wurden insgesamt 125 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker überprüft. Einem Fahrzeuglenker musste an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen werden, da er mit 1,44 Promille seinen PKW gelenkt haben soll. Einem zweiten Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, weil er ohne gültige Lenkerberechtigung und mit mehr als 0,8 Promille seinen PKW gelenkt haben soll. Beide Lenker werden angezeigt.

Eugendorf, 14. April

Verkehrsunfall mit Verletzung

EUGENDORF.  Am 14. April gegen 20:30 Uhr ereignete sich in Eugendorf, Obertrumer Landesstraße StrKm 0,100 ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 32-jähriger Brasilianer fuhr mit seinem PKW von Seekirchen kommend in Richtung Thalgau. Ein 55-jähriger Salzburger fuhr mit seinem Pkw von Thalgau kommend in Richtung Seekirchen und blieb aufgrund eines Abbiegevorhabens nach links in Richtung Eugendorf am Abbiegestreifen stehen.

Die 31-jährige Beifahrerin des Salzburgers erlitt leichte Verletzungen im Brustbereich und wurde mittels Rotem Kreuz ins LKH Salzburg verbracht.  | Foto: Foto: Walpoth
  • Die 31-jährige Beifahrerin des Salzburgers erlitt leichte Verletzungen im Brustbereich und wurde mittels Rotem Kreuz ins LKH Salzburg verbracht.
  • Foto: Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

Beim Abbiegen soll er den Pkw des entgegenkommenden Lenkers zu spät wahrgenommen haben, wodurch die beiden Fahrzeuge kollidierten. An beiden PKW entstand Totalschaden. Die 31-jährige Beifahrerin des Salzburgers erlitt leichte Verletzungen im Brustbereich und wurde mittels Rotem Kreuz ins LKH Salzburg verbracht. Beide Fahrzeuglenker waren nicht alkoholisiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.