Corona in Salzburg
Strategien für die anrollende Corona-Welle

Das Land legt den Fokus auf behördliche Corona-Tests, um eine Infektion schnell zu erkennen und weitere Ansteckungen zu vermeiden. Hier kommen weiterhin Teststraßen und mobile Teams zum Einsatz.  | Foto: Symbolfoto: Neumayr
5Bilder
  • Das Land legt den Fokus auf behördliche Corona-Tests, um eine Infektion schnell zu erkennen und weitere Ansteckungen zu vermeiden. Hier kommen weiterhin Teststraßen und mobile Teams zum Einsatz.
  • Foto: Symbolfoto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Trotz steigender Corona-Zahlen wurden beim Corona-Gipfel keine strengeren Maßnahmen für Salzburg beschlossen. Appelliert wird an die Eigenverantwortung: FFP2-Maske, Abstand, Impfen.
 
SALZBURG. Fast 3.000 aktiv infizierte Personen, eine 7-Tage-Inzidenz von mittlerweile wieder 510. Die Corona-Sommerwelle hat Salzburg bereits erfasst, erste Auswirkungen auf die Spitäler gibt es ebenfalls.

Wie man der Welle entgegenwirken will, wurde am Donnerstag Abend mit den Experten und Partner erarbeitet.

„Leider hat uns die Pandemie eine kürzere Verschnaufpause als erhofft gewährt. Die Zahlen steigen wieder und wir stemmen uns aktiv und angemessen auf allen Ebenen entgegen."
Landeshauptmann Wilfried Haslauer

Die Strategie für den Sommer und Herbst habe drei Hauptziele, heißt es vom Landeshauptmann:

  • Vermeidung einer Überlastung des Gesundheitssystems
  • Schutz der gefährdeten Gruppen wie alte Menschen und chronisch Kranke
  • Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens, also der kritischen Infrastruktur
Landeshauptmann Wilfried Haslauer: „Leider hat uns die Pandemie eine kürzere Verschnaufpause als erhofft gewährt. Die Zahlen steigen wieder und wir stemmen uns aktiv und angemessen auf allen Ebenen entgegen." | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer: „Leider hat uns die Pandemie eine kürzere Verschnaufpause als erhofft gewährt. Die Zahlen steigen wieder und wir stemmen uns aktiv und angemessen auf allen Ebenen entgegen."
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Maske, Abstand, Impfen

Um das zu erreichen, sei eine Eigenverantwortung der Bevölkerung entscheidend.
Es wird dazu geraten:

  • die Hygienemaßnahmen einzuhalten
  • ältere Menschen und jene mit Vorerkrankungen sollen sich impfen lassen und die Impfung auffrischen lassen.

"Die Bevölkerung weiß inzwischen viel über das Virus – es wurde ja intensiv aufgeklärt – und auch über die effektiven Schutzmaßnahmen wie FFP2-Maske tragen ist viel bekannt“, so Haslauer.

„Wenn ich Symptome habe, bleibe ich zu Hause und melde mich zum behördlichen Test an. Nach der Teilnahme an großen Zusammenkünften oder nach der Rückkehr aus dem Urlaub verhalte ich mich beim Besuch von vulnerablen Personen vorsichtiger, achte auf die bekannten Hygieneregeln und mache vielleicht auch zusätzlich einen Test. Ich hole mir rechtzeitig die Schutzimpfung.“
Landessanitätsdirektorin Gruber-Juhasz

Sofortmaßnahmen:

Trotzdem gibt es einige Sofortmaßnahmen, die das Land einleiten wird: 

  • Verstärkung des Abwasser-Monitorings, vor allem in den Tourismusregionen, um rechtzeitig bei steigenden Infektionszahlen gezielt und regional Maßnahmen setzen zu können.
  • Weiter Fokus auf die behördlichen Corona-Tests, um eine Infektion schnell zu erkennen und weitere Ansteckungen zu vermeiden. Hier kommen weiterhin Teststraßen und mobile Teams zum Einsatz. Auch die niedergelassenen Ärzte sollen wieder verstärkt eingebunden werden.
  • Aufrechterhaltung der kostenlosen Corona-Testmöglichkeiten zur Selbstüberprüfung.
  • Vorhalten des Personals für das Contact Tracing und das Absondern bestätigt infizierter Personen. 
  • Rund 300 Arztpraxen verimpfen die Corona-Schutzimpfung, dazu gibt es die Impfstraßen. 
Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz: "Nach der Teilnahme an großen Zusammenkünften oder nach der Rückkehr aus dem Urlaub verhalte ich mich beim Besuch von vulnerablen Personen vorsichtiger, achte auf die bekannten Hygieneregeln und mache vielleicht auch zusätzlich einen Test. Ich hole mir rechtzeitig die Schutzimpfung.“ | Foto: Franz Neumayr/Land Salzburg
  • Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz: "Nach der Teilnahme an großen Zusammenkünften oder nach der Rückkehr aus dem Urlaub verhalte ich mich beim Besuch von vulnerablen Personen vorsichtiger, achte auf die bekannten Hygieneregeln und mache vielleicht auch zusätzlich einen Test. Ich hole mir rechtzeitig die Schutzimpfung.“
  • Foto: Franz Neumayr/Land Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Strategie für Salzburgs Spitäler 

Der Leiter des Corona-Managements, Oberst Peter Schinnerl, spricht von einer konkreten Strategie für Salzburgs Spitäler: „Wir haben gemeinsam mit allen Partnern wie Bezirksverwaltungsbehörden, Vertragspartner und in der Landesverwaltung auf Basis des Variantenmanagementplans des Bundes eine detaillierte Umsetzungsstrategie für Salzburg erstellt. Diese je nach Infektionslage und Situation in den Spitälern angepassten Strategien werden konsequent angewandt. Sie werden für uns in den kommenden Wochen, aber auch im Herbst ein Leitfaden sein, uns die Möglichkeit geben, flexibel zu bleiben."

Oberst Peter Schinnerl, Covid-Manager des Landes Salzburg: „Wir haben auf Basis des Variantenmanagementplans des Bundes eine detaillierte Umsetzungsstrategie für Salzburg erstellt." | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
  • Oberst Peter Schinnerl, Covid-Manager des Landes Salzburg: „Wir haben auf Basis des Variantenmanagementplans des Bundes eine detaillierte Umsetzungsstrategie für Salzburg erstellt."
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Zusatzmaßnahmen für den Herbst

Die Spitäler bereiten sich außerdem mit einer eigenen „Infektionsstation“ vor und werden auch dezentral Covid-Patienten behandeln. In den Seniorenwohnhäusern werden Vorkehrungen getroffen, um infizierte Bewohner vor Ort versorgen zu können. Die Testorganisation wird in Zusammenarbeit mit den Apotheken vereinfacht – heißt es vom Land.

Das könnte dich auch interessieren:

Impfpflicht nicht mehr wahrscheinlich
Salzburg AG kämpft mit Ausfall von O-Bussen
Renovierung und Erweiterung des Festspielhauses
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.