Anton Bruckner und Erich Fried
Musik und Literatur im Museum Bad Ischl

Am dritten und 10. August finden eine Lesung sowie ein Vortrag statt.  | Foto: Museum der Stadt Bad Ischl
  • Am dritten und 10. August finden eine Lesung sowie ein Vortrag statt.
  • Foto: Museum der Stadt Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Am 3. August findet eine Gedenklesung zu Ehren des österreichischen Dichters Erich Fried, am 10. August ein Vortrag mit Ton- und Filmbeispielen von Anton Bruckner im Museum der Stadt Bad Ischl statt.

BAD ISCHL. Zum 100. Geburtsjahr des österreichischen Dichters Erich Fried bringt Wolfram Huber am 3. August um 19.30 Uhr eine Gedenklesung. Am Klavier begleitet ihn dabei Ralph Petruschka. Erich Fried, der am 6. Mai 1921 als Sohn eines Spediteurs und einer Graphikerin geboren wurde, gilt als einer der politischsten Stimmen der Kriegs- und Nachkriegszeit, sodass er von manchen Kreisen oft als der "Stören-Fried" bezeichnet wurde. Ein großes Publikum erreichte er mit seinen bis heute oft gelesenen Liebesgedichten, von denen mehrere an diesem Abend auf dem Programm stehen, ergänzt durch Werke so unterschiedlicher Zeitgenossen wie H. C. Artmann, Hermann Hesse, Mascha Kaleko, Ingeborg Bachmann, Stefan Zweig; aber auch Erich Kästner und andere kommen zu Wort, sodass ein breites lyrisches Spektrum jener Zeit abgedeckt wird.

Film- und Tonbiographie zu Anton Bruckner

Eine geradezu überdimensionale musikalische Begabung, tiefe Religiosität und eine große Unbeholfenheit in den praktischen Dingen des Lebens: So könnte man die Persönlichkeit Anton Bruckners kurz zusammenfassen. Eine umfassende Film- und Tonbiographie über den 1824 in Ansfelden geborenen Anton Bruckner präsentiert Rudolf Wallner am 10. August um 19.30 Uhr in Bad Ischl. Auch kaum bekannte Kompositionen werden Teil der Präsentation sein.

Beide Veranstaltungen finden im Museum der Stadt Bad Ischl statt und starten jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt erfolgt auf Basis einer freiwilligen Spende, ein 3G-Nachweis ist erforderlich.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.