ÖBB
Cityjet-Eco-Prototyp startet in Oberösterreich

Der neue Cityjet Eco.  | Foto: ÖBB Kriechbaum

Volle grüne Kraft voraus: Der erste Einsatz des Cityjet eco im echten Fahrgastbetrieb in Oberösterreich steht bevor. Ab 17. Oktober ist der Prototypzug mit elektro-hybridem Batterieantrieb auf ausgewählten nicht-elektrifizierten Nebenstrecken in Oberösterreich unterwegs.

OBERÖSTERREICH. Der von Siemens Mobility und ÖBB entwickelte Triebwagen ist die CO2 neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem "grünen Bahnstrom" auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte in Oberösterreich nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen.

Der Zug mit dem elektro-hybriden Batterieantrieb wurde bereits im September in Niederösterreich im Regelbetrieb getestet – mit positivem Ergebnis. Die verbaute Technologie hat bewiesen, dass die ausgewählten Strecken und der reguläre Fahrplan möglich sind und die Energie in den Batterien ausreicht. „Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen“ sagt ÖBB Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä. Vor allem der neue Komfort, aber auch das moderne Erscheinungsbild des Cityjet eco kämen bei Fahrgästen auf den nicht-elektrifizierten Strecken gut an.

Bewältigbare Umrüstung

Mit wenig Aufwand wurde ein bestehender ÖBB Cityjet Desiro ML umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet. Diese Innovation ist maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz: Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich,  rund 1.300 Kilometer, sind noch nicht elektrifiziert. Dieses Leuchtturmprojekt hätte Potential, die noch vorhandenen Treibhausgasemissionen im österreichischen Bahnverkehr weiter zu reduzieren und das Angebot für die Fahrgäste in Oberösterreich gleichzeitig auf das komfortable Cityjet-Niveau anzuheben.

Der Cityjet eco ist Oberösterreich werktags vom 17. Oktober bis 15. November auf der Donauuferbahn von/bis Linz, der Almtalbahn (bis Sattledt) und der Hausruckbahn im Einsatz. Mehr Informationen zum Fahrplan auf der Internetpräsenz der ÖBB. Vorher legt der Cityjet eco noch einen Zwischenstopp auf den internationalen Salzburger Verkehrstagen von 15. bis 16. Oktober ein.

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