Jugendrat kommt
Ein großer Schritt in der Bad Ischler Jugendpolitik

Stadträtin Marija Gavric im Austausch mit Jugendlichen in Bad Ischl. | Foto: Martin Heinzl
  • Stadträtin Marija Gavric im Austausch mit Jugendlichen in Bad Ischl.
  • Foto: Martin Heinzl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Seit September 2022 setzt sich Stadträtin Marija Gavric für das Projekt "Jugendrat" ein. Jetzt fand sich dafür endlich eine breite Mehrheit im Gemeinderat: Bad Ischl bekommt einen Jugendrat.

BAD ISCHL. Das von der Jugend selbst gewählte fünfköpfige Gremium wird ab 2024 die Anliegen der Bad Ischler Jugendlichen in der Stadtpolitik vertreten. Jeder und jede Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren mit Hauptwohnsitz in Bad Ischl kann seinen Wunschvertreter in den Jugendrat wählen, aber auch selbst dafür kandidieren. Einmal gewählt und im Amt, werden Vertreterinnen und Verteer des Jugendrates bei jugendrelevanten Themen in den jeweiligen Ausschüssen beratend hinzugezogen. "Darüber hinaus verfügt der Jugendrat über ein eigenes Jahresbudget in Höhe von 7.000 Euro, das er in Eigenverantwortung verwaltet", so SPÖ-Stadträtin Marija Gavric.

Mehrheitlicher Beschluss im Gemeinderat

Das Thema Jugendrat beschäftigt die Ischler Gemeinderätinnen und Gemeinderäte schon länger. Am 30. März wurde hier bereits abgestimmt, doch die Pläne kamen zur weiteren Überarbeitung zurück in den Ausschuss. Auch in der Sitzung am 29. Juni gab es Diskussionen. So kritisierte etwa Harald Kotschy (FPÖ), gewisse (genderspezifische) Formulierungen und die "Eile, in der diese Pläne durchgepeitscht werden sollen." Grundsätzlich sei man natürlich für das Projekt, man wolle aber ein gutes Projekt. Vizebürgermeister Hannes Mathes (Liste Zukunft Ischl) hatte im März kritisiert, dass die Jugendlichen zu wenig in die Pläne eingebunden waren. Nun steht auch er hinter dem Projekt: "Die Empfehlung des Jugendausschusses war einstimmig. Wir brauchen endlich ein Konstrukt, mit dem wir weiterarbeiten können." So fand der Jugendrat und die ausgearbeiteten Richtlinien letztlich eine breite – aber nicht einstimmige – Zustimmung.

Villach als Vorbild

Die Idee für den Jugendrat holten sich Bürgermeisterin Ines Schiller und Gavric vor einem Jahr beim Besuch des Städtetages in Villach. Die Kärntner Stadt hat bereits seit 26 Jahren einen Jugendrat und machte damit gute Erfahrungen. "Ich freue mich sehr, dass wir über Parteigrenzen hinweg gemeinsam das Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsrecht der Jugend in Bad Ischl stärken werden", so sich Schiller.  Auch bei Stadträtin Gavric ist die Freude über den Beschluss für einen Jugendrat groß. Gavric berichtet von vielen Anfragen und positiven Rückmeldungen der Bad Ischler Jugend. „Mehrere Schülerverterinnen und -vertreter haben angekündigt, sich der Wahl zu stellen, auch viele Lehrlinge haben ihr Interesse schon bekundet. Besonders groß ist die Begeisterung aber bei den 14- und 15-Jährigen, da diese Altersgruppe ansonsten noch an keiner politischen Wahl teilnehmen darf."

Im März 2024 soll die Wahl zum Jugendrat über die Bühne gehen. Bei der Durchführung des Votums wird die Stadtgemeinde ihre Ressourcen zur Verfügung stellen.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.