Kompromiss gefunden
Gemeinde Bad Ischl unterstützt Renovierung der Fußballanlage

Fußballer und Fans in Bad Ischl dürfen jubeln: Bei der Fußballplatz-Sanierung wurde ein Kompromiss gefunden und beschlossen.  | Foto: mikdam/PantherMedia (Symbolfoto)
  • Fußballer und Fans in Bad Ischl dürfen jubeln: Bei der Fußballplatz-Sanierung wurde ein Kompromiss gefunden und beschlossen.
  • Foto: mikdam/PantherMedia (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Der Bad Ischler Gemeinderat hat in der Sitzung vom 25. Oktober – fast einstimmig – beschlossen, die Renovierung der Sportanlage des SV Bad Ischl finanziell zu fördern. Die Gemeinde übernimmt 33 Prozent der veranschlagten Kosten in Höhe von insgesamt 960.000 Euro.

BAD ISCHL. Nach jahrelangen Diskussionen über Kosten und Förderhöhen ist die Sanierung des Ischler Fußballplatzes so gut wie beschlossene Sache. Eine wegweisende Entscheidung wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung getroffen. "Wie wir alle wissen, ist der Zustand des Gebäudes schon längst nicht mehr tragbar", erklärte Sportstadträtin Marija Gavric (SP). "Es ist eine Zumutung, dass sich jugendliche und erwachsene Fußballer in schimmligen Sanitär-Anlagen aufhalten müssen."

Kompromiss gefunden

Darüber, dass sich daran etwas ändern muss, ist man sich schon längst einig. Aber darüber, wie hoch die Beteiligung der Gemeinde sein soll, wurde bis zuletzt intensiv diskutiert. Das Projekt, welches aktuell auf dem Tisch liegt, hat ein Gesamtvolumen von 960.000 Euro. Vom Land OÖ wurde eine 50-prozentige Förderung zugesagt, also 480.000 Euro.  Während seitens des Vereins ein Gemeinde-Zuschuss von 33 % gefordert worden war, tat man sich aus politischer Sicht schwer: "Normalerweise werden Projekte dieser Größenordnung nur mit 25 % gefördert", so Gavric, "und es geht darum, dass wir hier als Gemeinde keinen Verein bevorzugen dürfen."

Kompromiss gefunden

Weil das Unterfangen zu scheitern drohte, habe sie sich Gedanken um einen Kompromiss gemacht. Das Ergebnis: Die Stadt erklärt sich einverstanden, etwa 317.000 Euro der Kosten von insgesamt 960.000 Euro zu übernehmen. Das entspricht 33 Prozent und ist acht Prozent mehr, als ursprünglich geplant war. Als Ausgleich hierfür wird die Gemeinde in den kommenden Jahren die jährlichen Fördermittel an den SV Bad Ischl reduzieren. Die verbliebenen 17 % steuert der Verein selbst bei.

Breite Zustimmung im Gemeinderat

DIe Abstimmung zu deisem Vorschlag war letztlich fast einstimmig,  nur Irina Schott (Grüne) enthielt sich. Die Erleichterung war über die Fraktionsgrenzen hinaus spürbar. "Niemand hat sich hier leicht gemacht. Man diskutiert über dieses Thema schon länger, als ich in der Politik bin", so Bürgermeisterin Ines Schiller (SP). Zusatz: "Ich habe aber nicht dafür gestimmt, weil es hier Druck seitens des Club-Präsidenten gab, sondern weil es unsere Aufgabe, hier zu unterstützen. Manchmal muss man einen guten Kompromiss finden und das ist gelungen."
Für Vizebürgermeister Hannes Mathes (Zukunft Ischl) ist klar: "Wir machen das Projekt nicht für den Präsidenten, sondern für die Kinder und alle anderen Sportler des Vereins. Der letzte große Umbau war vor 40 Jahren, ist also an der Zeit."
Für Grünen-Stadtrat Martin Schott ist "der Kompromiss ein Finanzierungsvorschuss, aber auch ein Vertrauensvorschuss."

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.