Elektroauto Privat Test und Probefahrt mit Peugeot I-ON

Autohaus Wiener Sulzbach
7Bilder

Probefahrt mit Peugeot I-ON. Am 24.09.2011

Ermöglicht von Hr. Mag. Gernot Krupitz - Geschäftsführer
Autohaus Wiener: http://www.autowiener.at - und
Autohaus Hummer: http://www.peugeot-hummer.at

Hoher Komfort, viel Sicherheit
Der i-On erfüllt die gleichen Sicherheitsansprüche wie jedes andere moderne Fahrzeug (vier Sterne beim Euro NCAP-Crashtest). Sechs Airbags, ESP, elektronischer Bremskraftverteiler, Notbremsassistent sowie eine stabile Karosseriestruktur sind serienmäßig, genauso wie Alufelgen, Servolenkung, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferautomatik, Tagfahrlicht, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Bordcomputer, Klimaanlage, MP3-fähiges CD-Autoradio mit Bluetooth und USB-Anschluss, elektrische Fensterheber v/h, höhenverstellbarer Fahrersitz, in der Neigung verstellbare und umklappbare Fondsitzlehnen und vieles mehr.

Baugleich mit Mitsubishi i-MiEV und Citroën C-Zero

Motorleistung: 49 kW (67 PS) bei 0 – 8.000 UpM
Batterie: Lithium-Ionen 16 kWh
Reichweite: 150 km
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Beschleunigung: Von 0 – 100 km/h in 15,9 Sekunden
Ladedauer: 6 – 7 Stunden bei 230 V / 16 A
30 Minuten bei dreiphasigen 200 V / 50 kW

Wir durften einen Peugeot I-ON (reines Elektroauto) Testen.
Wir, die beiden Neffen meine Lebensgefährtin und ich, haben uns die Strecke Bad Goisern – Liezen und zurück ausgesucht. Im Internet habe ich eine Ladestation in Liezen gefunden. (Täglich Geöffnet)
Also dann los. Das Auto wurde über Nacht voll aufgeladen. Auf den KM Zähler stand auf 140 Km Reichweite. Die erst Fahrt ging von Bad Goisern Mitte nach Lauffen und zurück. (ca. 9 Km). Dann ging es auf der Bundesstraße über den Pötschenpass – Mitterndorf – Stainach – Liezen zur Ladestation. (ca. 62 Km). Auf den km Zähler standen Noch 52 Km Reichweite. Also Parken an der Ladestation anstecken, Auto absperren und Shoppen. Nach ca. 2 Stunden kamen wir zur Ladestation. Leider hatte diese nicht Funktioniert. Nach Anruf bei dem Betreiber wurde mir gesagt dass ich eigentlich der Erste Kunde bin der ein E-Auto aufladen möchte. Die Ladestation ist aus Technischen Gründen erst am kommenden Montag (in 2 Tagen) wieder in Betrieb. Da wir noch über 60 Km zurück nach Bad Goisern haben, musste ich eine Andere Möglichkeit finden das Auto noch 1 – 2 Stunden irgendwo an eine Steckdose zu bringen.
Nach kurzer suche fand ich auf dem Gelände vom Wirtschaftspark Arbeiter die gerade ein Event vorbereiten, sie haben sich sofort bereit erklärten das Auto an die Steckdose zu bringen.

Nach einem weiteren Spaziergang durch Liezen und einen Aufenthalt in einen Kaffee, sind wir wieder zurück zum Auto. Dann die nächste Überraschung. Die Ladung hat leider nur zum einen kleinen Teil Funktioniert. Es war die Sicherung gefallen, obwohl mir versichert wurde dass die Leitung mit 32 A abgesichert ist. Jetzt hatten wir noch 55 Km Reichweite auf dem Zähler. Wir haben aber immer noch 62 Km nach Hause. Und es war inzwischen schon 16:00 Uhr was tun. Wir haben uns entschlossen einfach zu fahren wir werden sehen wie weit wir kommen.

Wir kamen bis Tauplitz es waren noch 11 Km Reichweite auf der Uhr. Da fanden wir einen sehr netten Autohändler und Tankstellenbesitzer
-- http://www.autogeier.at --

der sich sofort bereit erklärte uns zu helfen. Er hatte uns von 17:15 bis 18:00 Uhr ans Netz gehen lassen. Das bedeutete einen weiteren Spaziergang. Als wir zurückkamen waren zeigte uns der Zähler dass wir voraussichtlich noch 30 Km. kommen werden. Da wir zwar mit 30 Km nach Hause kommen müssten, aber wir hatten noch den Pötschpass vor uns das einen höheren Verbrauch bedeutet, also wir werden nicht nach Bad Goisern kommen. Gott sei dank hat meine Lebensgefährtin eine Tante in Mitterndorf wo wir dann den restlichen Strom und eine Tasse Kaffee mit Kuchen bekommen haben (ca. 1 Std.) Mit 42 Km Reichweite auf der Uhr sind wir dann nach Hause gekommen.

Resümee:
Wir sind viel Spazieren gegangen (ist auf alle Fälle Gesund).
Das E-Auto ist super zu fahren. Mit einen Vorwärtsgang zieht der Wagen mit einen super Drehmoment ohne ein ruckeln durch. Wir sind an diesen Tag über 130 Km gefahren. Mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder mit einer vollen Batterieladung und 2 Stunden zusätzlichen aufladen. Man muss aber bedenken dass wir 2x den Pötschenpass bezwingen mussten. Ich würde mir dieses Auto sofort Kaufen. Eine volle Ladung kostet ca. 2,5 bis 3,5 Euro. Und damit kommt man zwischen 100 und bestenfalls 150Km. Da wir sehr selten weiter als 100 km fahren wäre das E-Auto für uns ideal. Wenn da nicht der Preis von ab 25.000 EURO wäre. Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als auf einen besseren Preis zu warten.
Mein nächstes Auto wird sicher ein E-Auto werden. Die Auswahl wir ja immer größer und wer hat schon die Möglichkeit zu Hause im Schlaf zu Tanken.
Tankstellenfinder: http://e-tankstellen-finder.com/at/de/elektrotankstellen
Meine HP: http://www.siegfried-huemer.at

Nächster Test - Der Tesla Model S - demnächst.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.