Brite zu Fuß via Riedau in Türkei

David Witzeneder (l.)und sein britischer Gast Nick Hunt beim Schach-Ländermatch zwischen Österreich und England. | Foto: Privat
2Bilder
  • David Witzeneder (l.)und sein britischer Gast Nick Hunt beim Schach-Ländermatch zwischen Österreich und England.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von David Ebner

RIEDAU (ebd). „Der Brite ist seit Dezember 2011 unterwegs und folgt der Route des englischen Schriftstellers Patrick Leigh Fumor, der schon 1933 bei uns vorbeigekommen ist“, weiß Witzeneder. Der Kontakt zu dem Briten kam über das Angebot des „CouchSurfing“ zustande – einem internetbasierten Gastfreundschaftsnetzwerk für kostenlose Nächtigungen. „Der Brite hat bei uns angefragt und ist schließlich eine Nacht geblieben“, erzählt Witzeneder. Dabei kam es auch zu einem Schach-Ländermatch. Das ist 1:1 ausgegangen, wobei mein Vater nach meiner Niederlage die Ehre Österreichs gerettet hat“, schmunzelt der Grünen-Politiker.

Am nächsten Tag hieß es aber schon wieder Abschied nehmen. „Weil sich Hunt an einen genau festgelegten Zeitplan hält.“ Gemeinsam wurde noch das Schloss Zell an der Pram besichtigt, wobei der Innviertler Gastgeber dem Briten für zweieinhalb Kilometer den Rucksack abnahm. Nach eigenen Angaben will Hunt in sechs Monaten sein Ziel Istanbul erreicht haben. Die Motivation des Briten ist simpel. „Angetrieben vom Buch seines Vorwanderers, der über das Leben in Europa schrieb, möchte er genauso ein Buch schreiben, wie sich Europa in den letzten 79 Jahren verändert hat“, so Witzeneder.

Auf seinem Weg will der Engländer täglich nicht mehr als zehn Euro ausgeben. Sein Buch über die Reise wird in einem Jahr publiziert. Bereits jetzt können sich Interessierte über seinen Blog unter http://afterthewoodsandthewater.wordpress.com über die Wanderschaft aktuell informieren.

David Witzeneder (l.)und sein britischer Gast Nick Hunt beim Schach-Ländermatch zwischen Österreich und England. | Foto: Privat
Nick Hund und David Witzeneder. | Foto: Privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.