Florian 2023
Seit Jahren hilft Ernst Ranftl Kindern in Not

Ernst Ranftl war 30 Jahre Obmann des einzigartigen Jugendchors "Creaktiv International" in St. Marienkirchen bei Schärding, der zugleich Verein zu Gunsten von Kindern in Not ist.  | Foto: Ranftl
  • Ernst Ranftl war 30 Jahre Obmann des einzigartigen Jugendchors "Creaktiv International" in St. Marienkirchen bei Schärding, der zugleich Verein zu Gunsten von Kindern in Not ist.
  • Foto: Ranftl
  • hochgeladen von David Ebner

Ernst Ranftl aus St. Marienkirchen bei Schärding engagiert sich seit Jahren als Ehrenamtlicher. Dafür ist er nun für den Florian 2023 nominiert.

ST. MARIENKIRCHEN BEI SCHÄRDING. "Ich war Mitgründer und 30 Jahre Obmann von Creaktiv international. Soweit mir bekannt ist, ist das der einzige Jugendchor, der zugleich Verein zu Gunsten von Kindern in Not ist. Im vergangenen Jahr habe ich den Verein in junge Hände gelegt", beginnt Ranftl die Aufzählung seiner vielfältigen freiwilligen Tätigkeiten. Neben seiner Aktivität als karitativer Chor-Obmann hat er außerdem einige Jahre, gemeinsam mit seiner Familie und Freunden, verletzte Kriegskinder aus Afghanistan im Krankenhaus Schärding betreut. "Die Betreuung an Elternstelle erfolgte im Rahmen von Friedensdorf International", konkretisiert er. 

Hilfstransporte nach Rumänien und 130 Mal Blut gespendet

Dass ihm besonders Kinder in Not am Herzen liegen, bewies er außerdem mit zahlreichen Hilfstransporten nach Rumänien, die er selbst organisiert und durchgeführt hat. "Da wirst du demütig, wenn du das Leid der Familien da unten siehst", meint er. Damit aber nicht genug der Freiwilligenarbeit im Dienste anderer. Als regelmäßiger Blutspender – "130 Mal habe ich im Laufe meines Lebens bereits Blut gespendet" – ist ihm das Wohl seiner Mitmenschen ebenso wichtig, wie als langjähriges Mitglied des Pfarrgemeinderats St. Marienkirchen bei Schärding und der Militärpfarre OÖ. Und nun stellt er seine Zeit als "Helfer der Nacht" im Vitalen Wohnen St. Marienkirchen den älteren Bewohnern seiner Heimatgemeinde zur Verfügung. 

Sie kennen auch jemanden, der unermüdlich im Ehrenamt, egal ob Feuerwehr, Rettung, Goldhauben oder Kultur, für andere da ist? Dann nominieren Sie ihn oder sie jetzt! 
Alle Infos zum Ehrenamtspreis "Florian" 2023 und zur Nominierung finden Sie hier.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.