SPÖ-Bezirkskonferenz
Schärdings SPÖ startet "Regional-Offensive"

 Der neu gewählte SPÖ-Bezirksparteivorstand:  Unter dem Motto „ZUKUNFTSREGIONalität - Umdenken - Nachdenken - GEMEINSAM Vorandenken“ blickt die Sozialdemokratie in Schärding in die Zukunft und arbeitet an einem Programm für die Region. Von links: Brigitte Rienesl, Wolfgang Mitter, Bianca Scharnböck, Lucia Klaffenböck, Bezirksvorsitzender Karl Walch, Margareta Denk, Helmut Schopf, Günter Streicher, Anita Rackaseder, Roland Mayrhofer, Wolfgang Froschauer. | Foto: SPÖ Schärding
25Bilder
  • Der neu gewählte SPÖ-Bezirksparteivorstand: Unter dem Motto „ZUKUNFTSREGIONalität - Umdenken - Nachdenken - GEMEINSAM Vorandenken“ blickt die Sozialdemokratie in Schärding in die Zukunft und arbeitet an einem Programm für die Region. Von links: Brigitte Rienesl, Wolfgang Mitter, Bianca Scharnböck, Lucia Klaffenböck, Bezirksvorsitzender Karl Walch, Margareta Denk, Helmut Schopf, Günter Streicher, Anita Rackaseder, Roland Mayrhofer, Wolfgang Froschauer.
  • Foto: SPÖ Schärding
  • hochgeladen von David Ebner

Karl Walch wurde im Rahmen der SPÖ-Bezirkskonferenz mit 98,72 Prozent zum SPÖ-Bezirksparteivorsitzenden wiedergewählt.

SCHÄRDING. „Zukunftsregionalität - Umdenken - Nachdenken - Gemeinsam Vorandenken“ unter diesem Titel stand die SPÖ-Bezirkskonferenz im Kubinsaal. Neben den SPÖ-Bürgermeistern Günter Streicher, Helmut Schopf und Roland Mayrhofer konnten zahlreiche Funktionäre sowie viele Ehrengäste begrüßt werden. Darunter Landtagsabgeordneter Karl Schaller, die Bezirksvorsitzende aus Braunau Gabriele Knauseder, der Bezirksvorsitzende aus Ried Fritz Hosner und die Bürgermeisterin aus Gurten Petra Mies.

Viele Weichenstellungen

Im Rahmen der Konferenz wurden auch die Gremien des Bezirksparteivorstandes, des Bezirksausschusses, des Schiedsgerichtes und der SPÖ Bildungsausschuss neu gewählt. An der Spitze der SPÖ im Bezirk wurde Karl Walch mit 98,72 Prozent zum Vorsitzenden wiedergewählt. Als Stellvertreter stehen ihm Anita Rackaseder und Helmut Schopf zur Seite. Weiters im Vorstand vertreten ist neben dem FSG-Bezirksvorsitzenden Wolfgang Mitter und der neuen Bildungsvorsitzende Margareta Denk, auch die Schärdinger Stadträtin Bianca Scharnböck. Dazu Walch: „Ich bedanke mich ganz herzlich für das Vertrauen. Gemeinsam werden wir für eine gute Zukunft unserer Region arbeiten.“

Arbeiten für die Region

„Es ist für uns eine Frage der Gerechtigkeit, dass allen Bürgern in zentralen Fragen der Lebensqualität, wie der medizinischen Versorgung, der Kinderbildung, der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur, der Breitbandanbindung oder den wirtschaftlichen Möglichkeiten flächendeckend einheitliche Qualitätsstandards geboten wird. Wir haben deshalb in der heutigen Bezirkskonferenz den Startschuss für die Region gegeben. Wir werden uns auf der einen Seite mit unseren Themen bei der bundesweiten Arbeitsgruppe der SPÖ zur Stärkung des ländlichen Raums einbringen. Und für uns selbst heißt es volle Kraft für unsere Region. Mit Vorträgen, Sitzungen und Arbeitstreffen, bei dem wir jede und jeden mit Interesse und Ideen zur Beteiligung einladen, wollen wir unsere Region voranbringen. Ich freue mich darauf, 'gäng mas an', denn die ländlichen Regionen wurden in den letzten Jahren mehr und mehr abgehängt“, so Walch.

Ehrungen für verdiente Mitglieder

Verdiente Mitglieder, die bereits seit Jahren für die sozialdemokratische Bewegung im Einsatz sind, wurden im Rahmen der Konferenz besonders gewürdigt. Die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, die Victor-Adler-Plakette, durften Paula Rackaseder aus Diersbach, Peter Doblhammer Schärding, Bgm. a.D. Franz Schabetsberger Riedau und Anton Weissenböck Altschwendt in Empfang nehmen. Auch den ehemaligen Mitgliedern des Vorstandes wurde für ihre Arbeit für die Gemeinden, die Region und für die Sozialdemokratie gedankt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.