Gemeinderatswahl 2021
"Wollten klare Nummer eins sein"

Schärdings ÖVP-Bezirksparteiobmann August Wöginger. | Foto: OÖAAB
4Bilder
  • Schärdings ÖVP-Bezirksparteiobmann August Wöginger.
  • Foto: OÖAAB
  • hochgeladen von David Ebner

ÖVP kann in 25 Gemeinden zulegen. Dafür verlor die FPÖ in 28 Gemeinden – bleibt aber oö-weit stärkster Bezirk.

BEZIRK SCHÄRDING. In 28 Gemeinden haben die Freiheitlichen Stimmen verloren. Prozentuell am meisten in Raab mit einem Minus von 16,67 Prozent, gefolgt von Vichtenstein (-14,47%). Zulegen konnten sie lediglich in den beiden Gemeinden Enzenkirchen (+8,08%) und St. Willibald (+0,36%). Dazu FPÖ-Bezirksparteiobmann Hermann Brückl: "Zum Bezirksergebnis kann ich sagen, dass Schärding oberösterreichweit mit über 26 Prozent wieder der stärkste FPÖ-Bezirk ist. Wir sind wieder in allen Gemeinderäten des Bezirkes vertreten. In Rainbach konnte sich unser Bürgermeister Gerhard Harant im Amt behaupten. In Enzenkirchen hat es unser Bürgermeisterkandidat Christian Gmundner in die Stichwahl geschafft. So gesehen sind wir nicht unzufrieden."

ÖVP legt in 25 Gemeinden zu

Die ÖVP kann ihre Ergebnisse in 25 der 30 Gemeinden verbessern. Am meisten in Vichtenstein mit einem Plus von 14,47 Prozent, gefolgt von Esternberg (+13,09%) und Andorf (+12,94%). In den Gemeinden Brunnenthal (-2,06), Engelhartszell (-7,92%), Raab (-3,05%), St. Roman (-0,47%) und Zell/Pram (-12,14%) gingen Stimmen verloren. "Als Volkspartei haben wir uns für diese Wahl zwei Ziele gesetzt: Klar die Nummer eins zu sein und Stimmen dazuzugewinnen. Beides ist eingetreten", so ÖVP-Bezirksparteiobmann August Wöginger. "Besonders freut mich das Plus von 9,3 Prozent in meinem Heimatbezirk Schärding, was einen Abstand von 19 Prozent auf den Zweitplatzierten bedeutet. Bisher haben wir als ÖVP in den 30 Gemeinden 22 Bürgermeister gestellt. In vier Gemeinden – Enzenkirchen, Münzkirchen, Raab und Schärding – kommt es zur Stichwahl. Mit 23 fixen ÖVP-Bürgermeistern im Bezirk geht's auch künftig in eine erfolgreiche Zukunft."

SPÖ enttäuscht

Durchwachsen lief es für die SPÖ. Die Sozialdemokraten, die in 27 der 30 Gemeinden zur Wahl angetreten sind, konnten in neun Gemeinden zulegen. Am meisten Stimmen gewann die SPÖ mit plus 4,65 Prozent in Sigharting. Dafür verlor sie in Enzenkirchen 20,75 Prozent. In Andorf ging's 16,34 Prozent nach unten. Dazu der Bezirksparteivorsitzende Karl Walch: "Wir haben im Bezirk einen engagierten Wahlkampf geführt und uns deshalb ein besseres Ergebnis erwartet. Die Voraussetzungen waren nicht einfach, trotz der Kernthemen Pflege, Arbeit und Bildung. In den nächsten zwei Wochen gilt es nun unseren Bürgermeister Helmut Schopf in Münzkirchen und Günter Streicher in Schärding in den Stichwahlen bestens zu unterstützen."

Grüne freuen sich

Die Grünen, die in sieben Gemeinden angetreten sind, fuhren ihr stärkstes Ergebnis in Engelhartszell ein. Dort gewannen sie auf Anhieb 20 Prozent. In Zell/Pram holten sie aus dem Stand 17,59 Prozent. "Das gute Abschneiden der neuen Ortsgruppen freut mich besonders", betont Grünen-Bezirksvorsitzende Sarah Birn. Für sie gehe es nun darum, in mehr Gemeinden Grünen-Gruppen auf die Beine zu stellen und zu festigen. In Schärding und Brun-nenthal gab 's schon Anläufe, die jedoch gescheitert sind.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.